AA

Hohenemser Vize wartet auf Wachablöse

Dieser will seinen Sessel aber noch lange nicht räumen. Vizebürgermeister Kurt Raos sitzt auf den gepackten Koffern, um jederzeit dem Ruf seines Chefs folgen zu können.

Er ist überzeugt, dass dies bald der Fall sein wird: „Christian Niederstetter hat mir fix versprochen, dass die Amtsübergabe nächstes Jahr stattfindet.“ Raos, Jahrgang 1957 und von Beruf ziviler Zollfahnder, hat sich nach eigenen Aussagen bereits gut auf sein neues Amt als Stadtchef vorbereitet. Unter anderem besuchte er in Schloss Hofen einen Lehrgang für politische Bildung. Die politische Szene in Hohenems kennt er ganz genau, denn er ist seit 1990 in der Kommunalpolitik tätig. 1995 zog er mit Herbert Amann in den Wahlkampf, zwei Jahre später wurde er von dessen Nachfolger Niederstetter zum Vizebürgermeister ernannt.

Raos hat sich auch schon einen Fahrplan für seine politische Arbeit an der Spitze der Stadt überlegt: „In erster Linie möchte ich die Arbeit von Niederstetter fortsetzen und erreichen, dass die Hohenemser wieder auf ihre Stadt stolz sein können.“ Dazu plane er eine „Imagekorrektur“.

„Kein Wechsel“

Christian Niederstetter weiß, wie er im Gespräch mit den „VN“ erklärte, nichts von einer baldigen Amtsübergabe. „Derzeit ist weder etwas geplant noch beabsichtigt“, lässt er sich auf keine Nachfolgediskussion ein. Vor dem Wahltermin 2005 gebe es sicher keinen Wechsel an der Spitze. Er plane sogar, noch einmal als Spitzenkandidat ins Rennen zu gehen. Der 62-jährige Bürgermeister, der sich nach einer schweren Erkrankung wieder bester Gesundheit erfreut, betont, es sei noch einiges umzusetzen, bevor er sich in den Ruhestand verabschiede. Er ist überzeugt, beim nächsten Wahlgang in zwei Jahren die absolute Mehrheit der ÖVP in der Stadtvertretung noch ausbauen zu können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hohenemser Vize wartet auf Wachablöse