AA

Hofherr holt sensationell Silber, Meusburger guter Elfter

©Privat
Vergangenen Samstag wurde in der Kletterhalle K1 die Österreichische Staatsmeisterschaft (allgemeine Klasse) sowie die Österreichische Meisterschaft (U20) und der ACup der U16-Klasse im Vorstieg ausgetragen. Vorarlbergs Nachwuchshoffnungen Johannes Hofherr (AV Jugend Feldkirch) und Laurin Meusburger (AV Jugend Dornbirn) zeigten dabei wieder einmal groß auf.

Absolutes Können war am vergangenen Samstag beim nationalen Vorstiegs-Kletterbewerb gefragt. Schließlich war die gesamte Kletterelite Österreichs am Start und die geschraubten Routen hatten somit Weltklasse-Niveau. Umso bemerkenswerter die Ergebnisse der Vorarlberger Nachwuchstalente.

Während der 16jährige Laurin Meusburger (AV Jugend Dornbirn) in der allgemeinen Klasse (Erwachsene) starten musste und gegen Weltprofis wie den Tiroler Jakob Schubert nur ganz knapp das Finale verpasste (Rang 11), war der erst 14jährige Johannes Hofherr in seiner Klasse (U16) kaum zu schlagen. Nach Platz vier in der Qualifikation konnte er sich im Finale als einer der Besten behaupten und erlangte den sensationellen zweiten Platz.

Auch Nemuel Feurle (AV Jugend Dornbirn) konnte sich im Finale von Platz 10 auf Platz 8 verbessern.

Jürgen Reis (AV Dornbirn) kämpfte sich nach seiner Verletzung wieder in die Mitte des Klassements (allgemeine Klasse) zurück, gefolgt von Simon Marxgut (AV Jugend Egg).

Gesamtranking im ACup fixiert – Sieg für Johannes Hofherr

Der Bewerb in Dornbirn war gleichzeitig auch der letzte ACup in dieser Klettersaison. Auch hier konnte Johannes Hofherr die Kontinuität seiner Top-Leistungen belegen und darf sich nun „Bester österreichischer Kletterer“ der U16-Klasse nennen.

Sein Teamkollege Nemuel Feurle kämpfte sich in der Serie Zug um Zug nach vorne und erreichte schlussendlich den neunten Rang. Leonie Venier (AV Jugend Bludenz) wird in der Klasse Jugend A (U18) Dritte und nimmt ebenfalls einen Pokal mit nach Hause. Auch Laurin Meusburger (U18) darf sich über einen dritten Platz und einen Pokal in der Gesamtwertung freuen. Nicht unerwähnt bleibt Tobias Klaudrat von der AV Jugend Bludenz – er konnte sich den achten Platz sichern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Hofherr holt sensationell Silber, Meusburger guter Elfter