AA

Hofer will nicht FPÖ-Kandidat werden

Hofer fühlt sich zu jung
Hofer fühlt sich zu jung
Der Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer wird wohl nicht FPÖ-Kandidat bei der Bundespräsidentenwahl im April. Er strebe dieses Amt nicht an, er fühle sich dafür mit 44 Jahren "ehrlich gesagt" noch zu jung, sagte er Montag in der "ZiB 2" ab.

Ihn zum Antreten zu bewegen, wäre eine “sehr schwere Aufgabe”. Er präferiert “zwei Personen”, aber die Entscheidung liege beim Parteivorstand.

“Strebe dieses Amt nicht an”

Parteichef Heinz-Christian Strache hatte Hofer mehrfach als möglichen -und “exzellenten” – Präsidentschaftskandidaten der FPÖ genannt. “Ich persönlich strebe dieses Amt nicht an”, betonte dieser aber am Montag und ergänzte auf den Hinweis auf ähnliche Antworten des möglichen ÖVP-Kandidaten Erwin Pröll: “Aber ich bin nicht der Herr Pröll. Wenn ich sage, ich strebe das nicht an, dann ist es auch so.”

Welche “zwei Personen” er als FPÖ-Kandidaten für geeignet hielte, wollte er nicht verraten. Er könne die Entscheidung des Parteivorstandes nicht vorwegnehmen. Befragt nach Rechnungshofpräsident Josef Moser und Ursula Stenzel meinte er, dies wären “zwei Persönlichkeiten, die man sich sehr gut vorstellen kann”.

“Ziegenhirte ist kein Schimpfwort”

Zur Flüchtlingspolitik zeigte sich Hofer weitgehend um Zurückhaltung bemüht – ließ sich aber nicht zu Kritik an Parteikollegen hinreißen. “Ziegenhirte ist kein Schimpfwort”, sagte er angesprochen auf den Facebook-Eintrag des Abg. Christian Höbart, der sich über die Zuwanderung von “kulturfernen und ungebildeten Höhlenmenschen und Ziegenhirten” beschwert hatte. Deshalb sei es richtig, dass Höbart – anders als Susanne Winter – nicht aus der Partei ausgeschlossen wurde. Der “Großvater meiner Frau war einer der letzten Hirten in Österreich und hat das sehr gut gemacht”, erzählte Hofer. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Hofer will nicht FPÖ-Kandidat werden