Hofer behält nach Wechsel in Privatwirtschaft Landtagsmandat
"Meine Zeit als Berufspolitiker endet mit 14. Jänner", teilte Hofer, der auch Gemeinderat in Pinkafeld (Bezirk Oberwart) ist, mit. Die Entscheidung, das Landtagsmandat zu behalten, habe er mit FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz abgestimmt. "Nach dem Ibiza-Skandal habe ich die Funktion des Krisenobmanns übernommen - eine Verantwortung, die damals rasch und ohne große Begehrlichkeiten getragen werden musste", hielt Hofer fest, der zuvor u.a. Infrastrukturminister und Präsidentschaftskandidat war. Er verwies auch auf ein Rekordergebnis für die FPÖ von 23,1 Prozent bei der letzten Landtagswahl im Burgenland, das deutlich über dem bisherigen Spitzenwert von 15 Prozent im Jahr 2015 lag.
Mitte Dezember hatte Hofer über seinen Rückzug als Klubobmann informiert. Er wird zweiter Geschäftsführer bei der Binder Leitl Investment GmbH. Mit 1. Februar 2026 wird der 54-Jährige zudem bei der Emerald Horizon AG in Graz die Funktion des Vice President for Strategic Communications übernehmen. Seine bevorstehenden Tätigkeiten in der Privatwirtschaft sind nicht mit der Funktion des Klubobmanns vereinbar. Wer Hofer nachfolgt, steht noch nicht fest. Am 14. Jänner wird nach einem Landesparteivorstand in einer Klubsitzung der neue Klubchef gewählt.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.