AA

Bergspektakel der Skibergsteiger im Montafon

©Andreas Künk
Bereits zum 4. Mal findet am 6. März die Ramskull Trophy in Gargellen im Montafon statt. Ambitionierte Skitourengeher mit Alpinerfahrung messen sich dann im Wettkampf mit der Natur, dem Gegner und sich selbst. Neben dem klassischen Aufstieg müssen die Teilnehmer auch einen Klettersteig überwinden.

Das Bergspektakel im Montafon war bereits im Vorjahr ein absolutes Highlight im Wintersport-Kalender und ist Teil des Dynafit Vorarlberger Skitourencups. Skibergsteiger aus dem In- und Ausland treffen sich in Gargellen und bezwingen nicht nur die Strecke auf das Schafbergplateau, sondern müssen auf der „Hard“-Variante auch den bekannten Klettersteig Gargellner Schafköpfe überwinden. Für Hobby-Skibergsteiger gibt es dieses Jahr wieder die verkürzte Strecke ohne Kletterpassage mit Ziel im Schafberg Hüsli.
Das hochkarätige Starterfeld mit den Vorjahressiegern Patrick Innerhofer und Martina Senn versprechen Spannung pur. Auch Lokalmatador und Profi Daniel Zugg aus St. Gallenkirch wird um den Sieg kämpfen.
Die Ramskull Trophy ist dieses Jahr Austragungsort der Vorarlberg Landesmeisterschaft im Skibergsteigen.

Ablauf der Ramskull Trophy
Als Startpunkt dient der Trophy um 10 Uhr die Talstation der Gargellner Bergbahnen auf 1.430 m. Von dort aus werden die Teilnehmer in die über 10 km lange „Hard“ (inklusive Klettersteig) mit 1.500 Hm – bzw. die „Soft“-Strecke mit 1.000 Hm starten. Das Ziel befindet sich für beide Varianten beim Bergrestaurant Schafberg Hüsli / Gargellen.

Eine verkürzte Strecke für Jugendklassen ist auch geboten. Die Zuschauer können auf der Terrasse des Schafberg Hüsli das Rennen live mitverfolgen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • St. Gallenkirch
  • Bergspektakel der Skibergsteiger im Montafon