AA

Höchst will im Derby endlich die Torsperre knacken

Höchst braucht im Derby gegen Hard endlich drei Punkte.
Höchst braucht im Derby gegen Hard endlich drei Punkte. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Die Offensivvariante soll der Elf um Trainer Bernhard Erkinger gegen Hard den ersten Saisonsieg bringen.

Gleich fünfmal binnen vierzehn Tagen müssen die Regionalligaklubs in der noch jungen Saison ran. Erst nach diesem Mammutprogramm kann man dann ein erstes Resümee über die noch offenen Fragen ziehen. Doch das zweite Vorarlberger Derby in der Drittklassigkeit hat schon eine wichtige Aussagekraft. Im Nachbarschaftsduell stehen sich Höchst und Hard im Rheinaustadion gegenüber. Als einziger Verein in dieser Meisterschaft hat Höchst mit Neocoach Bernhard Erkinger (34) noch kein Tor geschossen. Im Prestigeduell gegen Hard stehen Mathias Nagel und Co. schon unter dem Druck des Siegenmüssens. Trotz teilweise guter Vorstellungen verlief der Saisonauftakt für Höchst nicht wunschgemäß. „Wir müssen intelligent Fußball spielen und vor allem in der Offensive die Akzente setzen. Unsere Abwehr ist stark genug“, meinte Höchst-Trainer Bernhard Erkinger vor dem sonntägigen Derby. Deshalb wird auch Neuzugang und Exprofi Julian Erhart (22) erstmals von Beginn an spielen und zusammen mit Ahmet Caner (24) das Sturmduo bilden. Mit Fabian Koch (22) und Martin Hämmerle (31) sind zwei Stammspieler gesperrt. Dafür rücken Onur Polat (19) und Johannes Ruepp (30) in die Mannschaft nach. Allerdings könnte es auch sonst noch zu Umstellungen kommen, da Erkinger zuletzt in Kitzbühel (0:1) mit den Leistungen von einigen Akteuren nicht einverstanden war. Abschließend fügt Erkinger hinzu: „Wir haben gute Einzelspieler die das Derby im Alleingang enscheiden können.

In Hard ist nach dem ersten Saisonsieg (4:1 Kufstein) alles hochzufrieden. „In Höchst ist es schwer zu gewinnen, aber wir kommen mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen ins Rheinaustadion“, so Hard-Coach Oli Schnellrieder. Mit einem Punktgewinn bleibt Hard in der oberen Tabellenhälfte. Nach Herbert Sutter (Schienbein-OP) fällt nun auch Michael Vonbrül für mehrere Wochen aus. Bei einer MRT-Untersuchung diagnostierte man am 37-jährigen Offensivkicker einen Archillessehneneinriss. Erst kurz vor Spielbeginn entscheidet sich, ob Dominik Lampert (27) oder Routinier Ingo Türr (35) das Tor hüten wird. Ersterer wurde zuletzt wegen Oberschenkelproblemen geschont und könnte zwischen die Pfosten zurückkehren. Ansonsten wird Schnellrieder der erfolgreichen Elf aus dem Kufstein-Spiel das Vertrauen schenken.

FUSSBALL: Regionalliga West 2014/2015

Liga Liveticker: VOL.AT

3. Spieltag

blum FC Höchst – Autohaus Kia FC Hard Sonntag

Rheinaustadion, 16 Uhr, SR Bode (V)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Höchst will im Derby endlich die Torsperre knacken