Höchst startet mit Heimspiel-Doppel in die Rückrunde

Die Vorbereitung ist geschafft. Ab kommendem Wochenende geht es für die Fußballer des FC Höchst wieder um Punkte. Das Eins empfängt in der vn.at-Eliteliga am Ostersamstag den FC Hard (15 Uhr). Zuvor treffen um 12.45 Uhr die 1b-Teams beider Vereine in der 2. Landesklasse aufeinander.
„Insgesamt können wir mit der Vorbereitung zufrieden sein, da es auch keine längerfristigen Ausfälle gibt“, sagt Trainer Maximilian Knuth. Der Fokus lag vor allem darauf, die neuen Spieler zu integrieren. „Zusammenwachsen“, unterstreicht der Trainer. Während sechs Kicker den FC Höchst im Winter verlassen hatten, kam mit Dennis Kloser, Elias Frei und Amir Dervisevic neue Qualität in den Kader. „Die Zugänge haben sich top integriert“, befindet Knuth. Zudem schaffte mit Matthias Obersteiner ein 1b-Spieler den Sprung nach oben und mit Tom Jones Kaufic und Felix Turner schnuppern bereits zwei U18-Spieler regelmäßig bei den Erwachsenen rein.
Neuzugänge haben sich top integriert
„Wir sind gut in die Vorbereitung gestartet. Nach einer Woche ging es bereits ins Trainingslager nach Scheidegg“, erzählt Knuth. Das sei ein intensives Wochenende mit sehr guten Trainings gewesen. Und die ideale Gelegenheit für die Mannschaft, sich neu zu finden. Die Vorbereitungsspiele gegen unterschiedlich starke Teams aus der Schweiz, Liechtenstein, Deutschland und Vorarlberg brachten auch ganz unterschiedliche Ergebnisse zutage. „Wir haben nicht viele Spiele gewonnen, dafür aber auch sehr viel ausprobiert“, ordnet der Trainer ein.
Auch im taktischen Bereich gab es ein paar Änderungen. „Wir wollen im Kollektiv auftreten, kompakt stehen und schnell umschalten“, gibt Knuth vor. Zudem sollen sich nach dem Abgang von Toptorjäger Kerim Kalkan die Torerfolge auf mehrere Spieler verteilen.
Enges Spiel erwartet
Zum Rückrundenauftakt gegen Hard erwarten die Höchster ein enges Spiel. „Der Gegner ist schwer einzuschätzen“, sagt Knuth. „Und nicht unbedingt unser Lieblingsgegner.“ Im Hinspiel gab es einen 1:0-Erfolg für Höchst. Die beiden Spiele davor gingen aber deutlich an Hard. „Kleinigkeiten werden das Spiel entscheiden. Wir haben das Zeug für drei Punkte, aber nur, wenn wir unsere Top-Leistung abrufen“, sagt der Trainer abschließend.
1b bleibt erfolgshungrig
Auch im 1b gab es im Winter ein paar personelle Veränderungen. Dem Erfolgshunger der Mannschaft scheint das aber nicht geschadet zu haben. Der Tabellenführer der zweiten Landesklasse musste nur ein Unentschieden hinnehmen und entschied alle anderen Testspiele für sich. Auch, wenn Trainer Heinz Fladenhofer mit den gezeigten Leistungen nicht immer zufrieden war. „Zum Rückrundenauftakt müssen wir definitiv eine Schippe drauflegen“, stellt er klar.
Für das erste Punktspielwochenende des Jahres haben sich die Höchster ein paar Specials einfallen lassen. „Neben einer Osterüberraschung für Kinder gibt es Bockbier, eine Aperolbar und im Fanshop unser ganz neues Fanshirt“, berichtet Obmann Manuel Plankensteiner. „Wir freuen uns auf viele Zuschauer.“
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.