AA

Hochzeitslocations in Langen mit vielen freien Terminen

©EtherEntusiast
Wer in den letzten zwei Jahren eine Hochzeit feiern wollte weiß, wie schwer es war, eine Location zu finden.

Vor allem in Langen, einer kleinen Gemeinde in Vorarlberg, musste man viele Kompromisse machen.

Termine in den warmen Monaten und an Samstagen waren auf lange Sicht ausgebucht und so manches Paar verzweifelte. Oft wurde auf einen Freitag ausgewichen, oder man musste längere Anreisen in Kauf nehmen.

Das scheint sich nun zu ändern.

Im Gespräch mit mehreren Gastronomen aus der Region bekamen wir das Feedback, dass für die Hochzeitssaison 2023 noch etliche freie Termine zur Verfügung stehen. Man hat große Sorge, dass die Nachfrage einen starken Rückgang erleben wird.

Mögliche Gründe für weniger Hochzeitsfeiern

Normalerweise wird in Langen gerne gefeiert und vor allem Hochzeiten gehören zu den beliebtesten Anlässen. Aber wieso scheint im kommenden Jahr weniger los zu sein?

Einen Grund dafür sieht der Bürgermeister von Langen, Josef Kirchmann, in der Coronapandemie.

“In den vergangenen Jahren erlebten viele Österreicher eine große Planungsunsicherheit. Die Freude an einer großen Hochzeit wurde verhagelt und so haben sich viele Paare dazu entschieden, in kleinem Rahmen zu feiern. Für die Gastronomen hoffe ich, dass alternative Veranstaltungen Anklang finden und in Langen ausgelassen gefeiert werden kann!”

Auch bei Jacobi Decor, einem Hersteller für Hochzeitstortendekoration, hat man eine Theorie:

“Aufgrund der hohen Inflationsrate, der Angst vor explodierenden Gaspreisen und durch steigende Mieten, wird in vielen Lebensbereichen gespart. Während nach den Coronalockerungen der Genuss der neuen Freiheit im Mittelpunkt stand, führt Existenzangst dazu, dass man sein Geld lieber zusammenhält. Wir spüren, dass verzichtbare Ausgaben wie beispielsweise ein individueller Cake Topper für eine Hochzeitstorte spürbar reduziert werden. Man feiert lieber wieder bescheiden.”

Die Gastronomen sind besorgt

Die Gastronomie wurde durch die Pandemie schwer gebeutelt. Viele Betriebe mussten aufgeben, oder Personal entlassen. Nun, wo wieder verstärkt Personal benötigt wird, muss man feststellen, dass sich viele Köche und Servicekräfte Jobs in anderen Branchen gesucht haben und jetzt fehlen.

Mit großer Sorge blickt man auf den Ausfall der großen Hochzeiten. Auch die Anfragen für Firmenevents sind verhalten. Bahnt sich hier bereits die nächste Krise an?

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Langen
  • Hochzeitslocations in Langen mit vielen freien Terminen