AA

Hochzeit von Jeff Bezos startet mit Protesten – und Spende an Venedig

Vor Beginn seiner Hochzeit verdreifachte Jeff Bezos seine Spende an Venedig auf drei Millionen Euro – als Reaktion auf öffentliche Kritik.
Vor Beginn seiner Hochzeit verdreifachte Jeff Bezos seine Spende an Venedig auf drei Millionen Euro – als Reaktion auf öffentliche Kritik. ©APA/AFP
Amazon-Gründer Jeff Bezos und Lauren Sánchez feiern ab Donnerstag ihre dreitägige Hochzeit in Venedig. Kritik an der Luxusfeier begegnet Bezos mit einer großzügigen Spende.

Die Trauung findet am Freitag auf der Insel San Giorgio Maggiore statt – im Garten eines ehemaligen Benediktinerklosters. Rund 200 geladene Gäste werden erwartet, darunter Persönlichkeiten wie Ivanka Trump, Leonardo DiCaprio, Kim Kardashian und Oprah Winfrey.

Die Anreise erfolgt per Privatjet und Boot. Die Abschlussfeier ist für Samstag im Arsenale-Viertel geplant. Ursprünglich war ein anderer Ort vorgesehen, wurde jedoch aus Sicherheitsgründen verworfen. Medienberichten zufolge hat Lauren Sánchez 27 Outfits für das Festwochenende vorbereitet.

Bezos bei seiner Ankunft in Venedig im Aman Hotel. ©APA/AFP

Kritik an Prunk – Bezos kündigt Millionen-Spende an

In der Lagunenstadt regt sich Widerstand gegen das Luxus-Event. Aktivisten kritisieren die Hochzeit als Symbol für klimaschädlichen Überfluss. Als Reaktion auf die öffentliche Kritik hat Bezos seine zunächst zugesagte Spende auf drei Millionen Euro erhöht.

©APA/AFP

Unterstützt werden Projekte zum Schutz Venedigs – darunter das UNESCO-Büro der Stadt. Politiker wie der Präsident der Region Venetien, Luca Zaia, und Bürgermeister Luigi Brugnaro begrüßten die Geste. Auch der Sänger Matteo Bocelli wird im Rahmen der Feierlichkeiten auftreten.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Stars
  • Hochzeit von Jeff Bezos startet mit Protesten – und Spende an Venedig