AA

Höchster Funken des gesamten Walgau

Der höchste Funken des Walgau mit der kleinsten Hexe
Der höchste Funken des Walgau mit der kleinsten Hexe ©Bandi Koeck/Richard Mayer
Der höchster Turm von Fellengatter

Frastanz. Die Funkenzunft Fellengatter feiert 2010 ihr 15-jähriges Bestehen und versetzte Einheimische und Gäste mit ihrem 20,60 m hohen Riesen sowie einem überwältigenden Klangfeuerwerk ins Staunen.

Mit viel Einsatz halten die jungen Funkenbauer nun bereits im 15. Jahr das Brauchtum des Funkenbauens aufrecht. Über 20 Meter erhob sich dann der heurige Funken, für welchen über 200 Balken zum Einsatz kamen. Unzählige Besucher aus nah und fern bevölkerten die Wiese oberhalb des Schwimmbades Felsenau. Zuerst kamen die Kinder im Fackelzug und durften dann ihr Feuerwerk persönlich zünden.

Der Musikverein Frastanz unter der Leitung von Kapellmeister Martin Madlener spielte auf und dann hieß es: “Top die Wette gilt” und so warteten die Tipper gespannt, in welchen Sektor wohl das stolze Bauwerk brechen würde. Der Funken fiel wie auch 2009 wieder in sich zusammen. Zuvor barst aber die “kleine Hexe” mit einem Knall und einem baldigen Einzug des Frühlings dürfte also nichts mehr im Wege stehen.

Anschließend verzauberte ein atemberaubendes Klangfeuerwerk – “komponiert” von Peter und Michael – mit Musik aus den 90ern und vielen neuen Effekten die Besucher. Im Anschluss ging es dann auf Walter Wilhelm’s Hof wieder rund. In Joe´s Bar wurde dann bis in die frühen Morgenstunden zu bekannten Hits aus den 70er und 80er Jahren bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert. Im Funkastüble wurden die die Gäste wie gewohnt von Martin und seinen flotten Mädl´s mit feinen Tropfen, kühlem Frastanzer und feuriger Hexensuppe verwöhnt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Höchster Funken des gesamten Walgau