Höchst: ,,Pluto" ist übersiedelt

Das neue Domizil von ,,Pluto", das fachkundig renovierte Haus Schlossergasse 1 in Höchst.
Das neue Domizil von ,,Pluto", das fachkundig renovierte Haus Schlossergasse 1 in Höchst. ©A. J. Kopf
Kinderwaren im renovierten Bauernhaus

Der Höchster Kinder Second Hand Shop “Pluto” hat eine besonders attraktive Heimstätte gefunden. Am Dienstag, 15. März, konnten die neuen Räumlichkeiten im Haus Schlossergasse 1 eröffnet werden. Dabei gab es verdientes Lob für die Mitglieder der Frauenbewegung, die sich ehrenamtlich um das wichtige Angebot kümmern.

Das Haus, die Heimat von Julius Blum, dem Gründer von Blum Beschläge, wurde mit viel Gefühl renoviert und für den neuen Verwendungszweck adaptiert. Auf drei Stockwerke verteilt finden sich jetzt Kinderkleider, Spielwaren sowie viele unterschiedliche Gebrauchsartikel. Alles, was bei Pluto aus zweiter Hand angeboten wird, ist bei günstigen Preisen in einwandfreiem Zustand.

= Großartige ehrenamtliche Leistung =

Die Freude war groß bei den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen mit Christina Blum, ebenso bei den Ehrengästen und bei den Mitgliedern der Familie Blum. Die vier Schwestern von Julius Blum, Erna, Elma, Berta und Ilse, freuten sich über die gelungene Renovierung ebenso wie Gerhard Blum mit Gattin Brigitte sowie Herbert Blum. Herlinde Moosmann, Obfrau der Frauenbewegung Höchst, erinnert an die 14jährige Erfolgsgeschichte des Second-Hand-Geschäftes. Sie dankte Gerhard Blum ebenso für die Unterstützung wie Landtagspräsidentin Dr. Bernadette Mennel, die ihre Bewunderung für das aktive Höchster Team ausdrückte. Dem schloss sich Bürgermeister Werner Schneider gerne an.

= Erster Bau 1590 =

Die heimelige Atmosphäre des alten Bauernhauses wurde bei der von Architekt DI Gerold Gassner sorgfältig geplanten Renovierung wieder hinter mehreren Schichten vergangener Zeiten freigelegt. Dr. Klaus Pfeifer, Fachmann für die Altersbestimmung von Holz, hatte erforscht, dass das Haus erstmals um 1590 errichtet worden war. Bei der Neuaufrichtung 1849 wurden dann zahlreiche Balken der ursprünglichen Konstruktion erneut verwendet.

Für Annahme und Wiederverkauf von Kleidung und Spielwaren für Kinder steht jetzt ausreichend Platz zur Verfügung. Zusätzlich sind eine Spielecke für Kinder sowie eine kleine Cafeteria eingerichtet. Das Angebot ist ziemlich groß, auch die Nachfrage ist entsprechend.

Weil die Mitglieder der ÖVP-Frauenbewegung Höchst ehrenamtlich im “Pluto” arbeiten, kommt der Reinerlös immer wieder sozialen Zwecken zu

= Die Öffnungszeiten von Pluto:

Dienstag, 9:00 bis 11:00 und 14:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch, 14:00 bis 18:00 Uhr
Tel.: 0681 20521801

Schlossergasse 1,Höchst, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Höchst: ,,Pluto" ist übersiedelt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen