AA

Hochsaison für Bälle: Stilvoll durch den Abend

Symbolbild: Abendgarderobe
Symbolbild: Abendgarderobe ©Bilderbox
Wie Frau und Mann in der Ballnacht mit einem guten Auftritt glänzen

Die Ballsaison sorgt für so manches Mysterium: Darf der Mann das Sakko ablegen? Wie fordert man korrekt zum Tanz auf? Ist der Handkuss obligatorisch? Benehmen und richtige Kleidung werden auf Bällen immer ernster genommen. Der Handkuss: Schön, aber kein Muss. “Kompliment”, “Küss’ die Hand” – diese klassischen Grußformeln machen den Wiener Charme legendär. Die Jugend verwendet sie zwar nicht mehr, aber sie bleiben zeitlos. Damit Ballbesucher stilvoll durch den Abend kommen, hat Stil- und Etikettetrainerin Maria Th. Radinger noch folgende Tipps:

Kleider machen Leute

Weil die Kleidung der Gäste wesentlich zur Atmosphäre beiträgt, sollten sich die Ballbesucher auch an die Garderobenwünsche des Veranstalters halten. Im Zweifel sollte man eher zu festlich als zu alltäglich gekleidet sein.  Beim einem ganz besonderen Ball trägt der Mann Frack oder Smoking. Die Frau greift in diesem Fall zum langen Abendkleid. Trägt sie elegante Abendhandschuhe, sollten diese nur zum Essen abgelegt werden. Auch wenn es im Ballgetümmel oft heiß hergeht, dürfen sich Herren auf keinen Fall des Sakkos und Mascherls entledigen – solche Garderobenfehler zerstören die Ballatmosphäre.

Auch die Damen dürfen zum Tanz bitten

Jedem Ball-Gast war es schon immer gestattet, jede Frau zum Tanz aufzufordern. Sollte sie ablehnen, darf er nicht lange insistieren, sondern verabschiedet sich sofort höflich. Je eleganter er dies macht, um so eher kann er ein anderes Mal auf einen Tanz hoffen. Frauen müssen heute nicht mehr auf die „Damenwahl“ warten. Auch sie können einen Mann zum Tanz auffordern – und die Männer „dürfen“ die Aufforderung nicht ablehnen… Ein großes Tabu: die Frau nach dem Tanz auf dem Parkett zurückzulassen. Der Mann begleitet sie an ihren Platz.

Als Gentleman Eindruck machen

Der festliche Charakter eines Balls lässt die Gäste sämtliche Register der guten Manieren ziehen. Zeichen der Wertschätzung und Achtung, wie in den Mantel helfen, Türen aufhalten, die rechte Seite überlassen usw. sind für Männer gegenüber Frauen gerade in diesem Ambiente selbstverständlich. Und selbstverständlich passt es in diesem Rahmen auch, der Begleiterin die Autotür aufzuhalten.

Quelle: Stil- und Etikettetrainerin Maria Th. Radinger

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • Hochsaison für Bälle: Stilvoll durch den Abend