AA

Hochfest des Leibes und Blutes Christi in Schruns

Angeführt von der Harmoniemusik Schruns, marschierten die Schrunser Florianijünger an Fronleichnam zur Pfarrkirche St. Jodok.
Angeführt von der Harmoniemusik Schruns, marschierten die Schrunser Florianijünger an Fronleichnam zur Pfarrkirche St. Jodok. ©Gerhard Scopoli
Schrunser Kirchturm
Fronleichnam in Schruns

Schruns. Zahlreiche Gläubige versammelten sich an Fronleichnam zum Gottesdienst in der örtlichen Pfarrkirche zum Heiligen Jodok.

Vor Messbeginn holte die Harmoniemusik Schruns die Ortsfeuerwehr beim Gerätehaus ab und begleitete sie, unter festlichen Klängen, zum Gotteshaus. Für die Heilige Liturgie reservierte die Pfarre die vordersten Kirchenbänke für die Schrunser Gemeindevertreter und -vertreterinnen sowie die Mitglieder der örtlichen Feuerwehr. Traditionell trugen viele Frauen an diesem Feiertag die schmucke Montafoner Tracht. Sofern das Wetter es zulässt, schließt jedes Jahr an die morgendliche Fronleichnamsmesse eine Prozession an, welche durch das Dorf führt. Dabei tragen Mädchen und junge Frauen im Alter von 14 bis 20 Jahren eine Darstellung der Muttergottes Maria mit. Die Harmoniemusik Schruns umrahmt die Prozession musikalisch.

Seit dem Jahr 1274 feiert die katholische Kirche an Fronleichnam die Gegenwart Jesu in Brot und Wein der Eucharistie. Fronleichnam stammt aus dem Mittelhochdeutschen und meint den lebendigen Leib Christi. Das Fest wird am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitsfest gefeiert, dem 60. Tag nach dem Ostersonntag.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schruns
  • Hochfest des Leibes und Blutes Christi in Schruns