Hochexplosive Chemikalien in TU Wien gefunden: Räumung und Sperren

Im Keller der TU Wien am Getreidemarkt in Wien-Mariahilf wurden am 1. April Entrümpelungsarbeiten durchgeführt. Dabei wurden von Mitarbeitern gegen 17.00 Uhr hochexplosive Chemikalien aufgefunden.
Auffindung explosiver Chemikalien in TU Wien
Das Gebäude und der dortige Innenhof mussten geräumt und in weiterer Folge gesperrt werden. Nach einer ersten Begutachtung durch ein sprengstoffkundiges Organ (SKO) wurde der Entschärfungsdienst des EKO Cobra verständigt.
Da Pikrinsäure im kristallisierten Zustand bei der kleinsten Erschütterung explodieren kann, wurde die Chemikalie als “nicht handhabungssicher” beurteilt und in einen Bombenschutz-Anhänger gebracht. Nach einem gesicherten Abtransportwurde eine Vernichtung der Chemikalie durchgeführt. Bei dem Einsatz gab es keine Verletzten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.