Der Goldschmuck weise ein “sehr charakteristisch geformtes Muster” auf, das ihn als zu Beginn des neunten nachchristlichen Jahrhunderts hergestellt ausweise, zitierte die Nachrichtenagentur ritzau Museumschef Peter Vang Petersen. Dem ehrlichen Angler winkt laut Petersen nun ein “zweistelligen Tausenderbetrag Kronen” (einstelliger Tausenderbetrag Euro) als Finderlohn.
Durch den Storströmmen und den Grönsund zwischen den beiden dänischen Inseln Seeland und Falster führte in der Wikingerzeit eine der wichtigsten internationalen Handelsrouten zwischen dem Ostsee-Raum und Westeuropa.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.