AA

HM Ludesch schoss den „Vogel“ ab

Erfolgreiche JMLA-Bewerberinnen:  Schnetzer, Schwärzler, Pfister, Pfefferkorn mit Triszi und Ritsch.
Erfolgreiche JMLA-Bewerberinnen: Schnetzer, Schwärzler, Pfister, Pfefferkorn mit Triszi und Ritsch. ©Hronek
Cäcilia-Konzert Ludesch

Harmoniemusik Ludesch zeigte sich beim Cäcilia-Konzert top vorbereitet.
(amp) „Die Ludescher haben den Vogel abgeschossen“, scherzte Landesobmann Wolfram Baldauf nach der Strauß-Polka „Auf der Jagd“. Tatsächlich stürzte da beim letzten „Schuss“ eine Krähe als Trophäe von der Decke und sorgte für Erstaunen und Lacher im Publikum. „Bei diesem Publikum hat es Spaß gemacht, auf der Bühne zu musizieren“, streute Kapellmeister Soltan Triszi seinerseits Rosen. Was dazwischen lag, war eine „Ohrwurmparade“ so ganz nach dem Geschmack der Zuhörer und offensichtlich auch der Musikanten auf der Bühne, die sich in einer selten so lockern, musikalisch ansprechenden Form präsentierten. Ihre Gaude am Gebotenen hatten auch die weiteren Vertreter des Blasmusikverbandes Bezirksobmann Paul Dünser, Bezirkskapellmeister Helmut Schuler, Landesfinanzreferent Franz Dunkl, die Bürgermeister Dieter Lauermann und Michael Tinkhauser, Altbürgermeister Paul Ammann, Vize Hartwig Töpfer, Pfarrer Mihai Horvath, Altlandeshauptmann Martin Purtscher, der Landtagsabgeordnete Josef Türtscher und Musikschuldirektor Martin Franz.

Lockere Conference
Seinen Beitrag dazu leistete auch Obmann Harald Öhre mit seiner wohltuend unterhaltsamen, ohne von Musik-Lexikon – Exzerpten dominierten, Conference durch den Abend führte. Mit den Konzertmärschen „Abschied der Gladiatoren“, „Mit vollen Segeln“, „Estudiantina“, „Let’s do the Jive“ und einem „König der Löwen“-Potpourri zeigte die Harmoniemusik Ludesch ihre musikalische Bandbreite auf und gab selbstredend Antwort auf den Generationenmix, der sich da auf der Bühne zum gemeinsamen Musizieren eingefunden hat. Im „Morricone’s Melody“ bekommen die beiden JMLA-Silbernen Lisa Schnetzer (Sax) und Anne Pfefferkorn (Querflöte) Gelegenheit, sich solistisch vorzustellen. Bei „All Time Favorites“ groovt es richtig, wenn Martina Bösch (Posaune), Marti Bickel (Trompete), Jasmin Ritsch (Alt-Sax), Georg Praxmarer und Melanie Müller (Tenor-Sax) und Bertram Gamohn (Bass-Trompete) ihre originellen „Fills“ abrufen.

Damen im Vormarsch
Rund die Hälfte der 50-köpfigen Harmoniemusik sind Damen. Dass die Damen weiter im Vormarsch sind, bestätigt sich auch bei den JMLA-Bewerben. Lisa Schwärzler und Julia Pfister waren in Bronze, Lisa Schnetzer und Anna Pfefferkorn in Silber erfolgreich.
Hohe Auszeichnungen gibt es für zwei Jubilare. Helmut Kainhofer wird für 40 Jahre Blasmusik Ehrenmitglied und erhält vom Blasmusikverband das goldene Ehrenzeichen. Die Ehrenspange in Gold gibt es für Erich Müller für 50-jährige Zugehörigkeit zur Harmoniemusik Ludesch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • HM Ludesch schoss den „Vogel“ ab