AA

H&M-Kooperation: Sängerin erntet Kritik von vielen Fans

Lenas Follower kritisieren die Zusammenarbeit mit H&M
Lenas Follower kritisieren die Zusammenarbeit mit H&M ©APA
Die Sängerin und Influencerin Lena Meyer-Landrut kooperiert mit der Fast-Fashion Modemarke H&M. Dafür erntet sie von ihren Followern Kritik. 

Am 3. Mai bringt Lena Meyer-Landrut in Kooperation mit H&M eine neue Modekollektion heraus, die online sowie in H&M Standorten verkauft wird. Kooperationen wie diese sind weder für die schwedische Modemarke noch für die Sängerin neu: Schon 2013 wurde die 27-Jährige zur Testimonial von L’Oreal Paris, wie das Schweizer Nachrichtenportal Watson berichtete.

Neu sind jedoch die kritischen Reaktionen ihrer Fans. Denn jene zeigen wenig Begeisterung über die Zusammenarbeit mit H&M. Als Lena ihre Kooperation vor zwei Wochen über Instagram bekannt gab, kommentierten ihre Fans kritisch und warfen der Sängerin vor, mit einer Modemarke zu kooperieren, die weder nachhaltig, noch fair agiere.

Neben konstruktiver Kritik, griffen Follower Lena persönlich an:

 

©Instagram

Sogar die erfolgreiche deutsche Bloggerin “dariadaria” meldet sich in einem Kommentar zu Wort. Seit zwei Jahren ist produziert sie Podcasts und schreibt grüne Lifestyle Kolumnen für die Zeitung “Wienerin”.

 

 

Die Kommentare machen eines deutlich: H&M kämpft mit seinem Image. Seit mehreren Jahren beteuert der Konzern seine Nachhaltigkeit und setzt beispielsweise in diversen Kollektionen auf recycelte Materialien. Kritiker sehen hinter dem Nachhaltigkeitsimage eine Farce und behaupten H&M betreibe “Greenwashing”. Auf Anfrage von Watson bestreitet H&M die Vorwürfe und gibt an, dass Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil auf allen Ebenen des Unternehmens sei. Bis jetzt hat sich Lena zu keinem der Vorwürfe geäußert.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • H&M-Kooperation: Sängerin erntet Kritik von vielen Fans