AA

HLW-Schülerinnen präsentierten Kochbuch

Rankweil. Die Schülerinnen der Klasse 2b an der HLW Rankweil haben ein originelles Kochbuch geschrieben. Am Freitagabend wurde das Buch im Rahmen einer stimmigen Feier präsentiert. Bilderserie

“An die Töpfe – fertig – los” – Das ist der Titel jenes originellen Kochbuches, dessen Rezepte von den HLW-Schülerinnen zusammengestellt und gemeinsam mit Kindern erprobt worden waren und das im Rahmen einer kleinen Feier an der HLW präsentiert wurde.

Die Realisierung dieses Buchprojektes war durch die ideelle und finanzielle Unterstützung durch die landesweite Aktion „Kinder in die Mitte“ ermöglicht worden. Landesrätin Dr. Greti Schmid führte in ihrem Statement dazu aus: „Jede Initiative, die dazu beiträgt, dass Kinder in die Mitte kommen, ist uns wichtig.“

Die für den hauswirtschaftlichen Unterricht in der 2b-Klasse verantwortliche Lehrerin Elisabeth Schmid wollte durch dieses Buchprojekt den Unterricht beleben und „die Theorie in die Praxis umsetzen“. Der Anstoß, ein solches Buch zu gestalten, war vom Verein „Schneeflöckchen“ gekommen. „Die Schülerinnen waren dann gleich hellauf begeistert, so Ernährungslehrerin Schmid.

Von den Schülerinnen wurden die Rezepturen zusammengestellt und die Speisen dann mit den Kindern auch gekocht. An einem Nachmittag wurden alle Speisen gemeinsam gekocht und auch gegessen. „Das alles haben die Schülerinnen in ihrer Freizeit, am Freitagnachmittag, umgesetzt. Mir ist das wichtig, dass die Schülerinnen bei sozialen Aktionen auch Freizeit investieren“, betont Lehrerin Schmid. Vom Verkaufspreis in Höhe von € 10,– pro Buch kommt nämlich die Hälfte im Rahmen der Aktion „Licht ins Dunkel“ dem Landeszentrum für Hörgeschädigte in Dornbirn zugute.

Albert Summer

Negrellistraße 50a, 6830 Rankweil, Austria
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Rankweil
  • HLW-Schülerinnen präsentierten Kochbuch