AA

HLW Rankweil erhält Lifelong Learning Award

Direktorin Dr. Mathilde Kostal ist sehr stolz auf die österreichweite Wertschätzung ihrer Schule.
Direktorin Dr. Mathilde Kostal ist sehr stolz auf die österreichweite Wertschätzung ihrer Schule. ©rh

Rankweil (rh) Am 23. November wurde die HLW Rankweil mit dem Lifelong Learning Award 2009 ausgezeichnet. In der Österreichischen Nationalbibliothek konnte der Preis unter Anwesenheit von Ministerin Claudia Schmied von der 4-köpfigen Delegation aus Vorarlberg, Direktorin Dr. Mathilde Kostal, Projektleiterin Fachvorständin Elisabeth Schmid sowie zwei Schülerinnen der HLW, entgegengenommen werden.

Erster Platz für HLW

Der Lifelong Learning Award wurde heuer zum zweiten Mal von der Nationalagentur Lebenslanges Lernen vergeben und rückt die Qualität der europäischen Kooperationen in den Vordergrund. Die HLW Rankweil erhielt für das Leonardo da Vinci-Projekt “Ready to go” in der Kategorie “Berufsaus- und Weiterbildung” bundesweit den ersten Platz, da neben dem Auslandspraktikum auch noch Praxiseinsätze im Ausland, Sprachzertifikate in allen vier unterrichteten Sprachen und eine Studie zum Bekanntheitsgrad des Europasses durchgeführt wurde. Bei der gesamten Veranstaltung waren 4 Institutionen aus Vorarlberg dabei.

Auslandspraktikum

83 % der Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgänge absolvierten 2008 ihr zwölfwöchiges Pflichtpraktikum im Ausland. Sie erhielten nach dessen Abschluss ein Arbeitszeugnis und einen Europass-Mobilitätsausweis. Der Nutzen des Auslandsaufenthaltes ist in allen Unterrichtsgegenständen spürbar: durch verbesserte Sprachkenntnisse, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie Offenheit gegenüber anderen Kulturen.

Weitere Informationen und Bilder unter:
www.hlwrankweil.at
www.lebenslanges-lernen.at

  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • HLW Rankweil erhält Lifelong Learning Award