AA

Extreme Hitzewelle in Griechenland erwartet: Bis zu 44 Grad

In Griechenland wird eine heftige Hitzewelle erwartet.
In Griechenland wird eine heftige Hitzewelle erwartet. ©APA/AFP/X07402/LOUISA GOULIAMAKI
Griechenland befürchtet eine bevorstehende Hitzewelle, denn ab Dienstag sollen die Temperaturen tagsüber auf bis zu 44 Grad steigen. Auch nachts ist mit runf 30 Grad keine Abkühlung in Sicht.

Sowohl der griechische Wetterdienst als auch der Zivilschutz sprechen bereits jetzt Warnungen aus, weil die Hitzewelle bis zum 8. August anhalten soll, also außergewöhnlich lang. Sinken die Temperaturen auch nachts nicht, ist das für den menschlichen Körper enorm anstrengend, weil er sich nicht erholen kann.

Warnung vor extremer Hitzewelle in Griechenland

Je länger das extreme Wetter anhält, desto gefährlicher ist das für die Gesundheit. Weil auch starke Winde erwartet werden und es seit Wochen trocken ist, könnten sich Brände zudem schnell ausbreiten.

Griechenland hat böse Erinnerungen an extreme Hitzewellen. 1987 starben bei einer ähnlichen Hitze-Phase geschätzte 4.000 Menschen. Damals gab es nur wenige Klimaanlagen und Stadtwohnungen wurden vor allem für ältere Menschen zur Todesfalle. Bei einer weiteren Hitzewelle mit starkem Wind verbrannten 2007 auf der Halbinsel Peloponnes große Flächen, Dutzende Menschen kamen damals ums Leben. Jetzt wird befürchtet, dass die angekündigte Welle das alles noch in den Schatten stellen könnte.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Extreme Hitzewelle in Griechenland erwartet: Bis zu 44 Grad