Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Hitzealarm in Österreich

Afrikaluft sorgt für Hitze und Saharastaub: Seit Tagen liegt der Alpenraum in der kräftigen föhnigen Südströmung, die in ganz Österreich für hochsommerliche Temperaturen sorgt.

Der bisherige Höchstwert der aktuellen Hitzewelle wurde von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Bad Goisern (OÖ) mit 35,4°C gemessen, womit der Juni-Stationsrekord aus dem Jahr 1980 (35,0°C) laut ZAMG Klimatologen knapp übertroffen wurde. In Lofer (S), Bad Aussee (OÖ) oder Aigen/ Ennstal (St), wo die Temperatur jeweils auf rund 33°C stieg, wurden die bisherigen Junirekorde nur knapp verfehlt. Am Freitag erreichte die Hitzewelle laut ZAMG Meteorologen mit Maxima bis zu 36°C ihren Höhepunkt.


Liste der führenden Temperaturen im Land

Orte mit den Höchstwerten am 10. Juni 2010:

BAD GOISERN 35.4

WEYER 34.3

GOLLING 34

ABTENAU 33.9

BAD AUSSEE 33.7

SALZBURG-FREISAAL 33.7

MOOSLANDL 33.5

WAIDHOFEN/YBBS 33.5

BAD ISCHL 33.5

SCHAERDING 33.5

LOFER 33.4

MATTIGHOFEN 33.3

ST.VEIT IM PONGAU 33.2

SALZBURG-FLUGHAFEN 33.1

AIGEN IM ENNSTAL 33

OSTERMIETHING 33

Prognose für die kommenden Tage

Am Samstag sind im Osten und Südosten Temperaturen von bis zu 35°C zu erwarten, während es im Westen mit 26°C deutlich kühler bleibt. Im Laufe des Nachmittags muss vor allem im Westen und Norden mit teils heftigen Gewittern gerechnet werden.

Am Sonntag präsentiert sich das Wetter verbreitet unbeständig, länger sonnig ist es dann nur mehr im Südosten. Die nächste Woche beginnt dann sommerlich aber unbeständig. In ganz Österreich muss man im Tagesverlauf mit der Bildung von Regenschauern sowie Gewittern rechnen, wobei diese auch kräftig ausfallen können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Hitzealarm in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen