AA

Hitze-Rekord: 40,6 Grad in Neusiedl am See von ZAMG nicht anerkannt

Rekord-Hitze 2013 in Österreich.
Rekord-Hitze 2013 in Österreich. ©APA
Nicht Neusiedl am See im Burgenland, sondern Bad Deutsch Altenburg in Niederösterreich geht in die Geschichte der heimischen Meteorologie ein. Die Datenprüfung an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hat ergeben, dass der Wert von 40,6 Grad in Neusiedl am See vom 8. August 2013 meteorologisch nicht realistisch ist.
Der vermeintliche Rekord
Die Jagd nach dem Höchstwert

Er wird aus der Datenbank gestrichen, eine Beeinflussung von außen wurde vermutete. Somit bleiben die 40,5 Grad Rekordwert, die in Bad Deutsch Altenburg im östlichen Niederösterreich gemessen wurden, so die ZAMG am Freitag.

Der vermeintliche Rekord-Wert im Burgenland wurde aufgrund des sprunghaften Temperaturverlaufs mit einem Maximum bereits um 13.40 Uhr am Freitagvormittag geprüft.

Hitze-Rekord: “Beeinflussung”

“Die Prüfung ergab unter anderem, dass der Sprung innerhalb weniger Minuten von 38 Grad auf über 40 Grad und dann gleich wieder auf 38 Grad nicht mit der Wetterlage und mit dem Verhalten vergleichbarer Wetterstationen zusammenpasst. Es dürfte eine Beeinflussung von außen gewesen sein, etwa durch ein in der Nähe abgestelltes Fahrzeug”.

Neusiedl bleibt aber mit 40,3 Grad der burgenländische Hitzerekord erhalten.Geprüft wurde, ob die unterschiedlichen Parameter wie Temperatur, Wind und Luftfeuchtigkeit zusammenpassen oder sich widersprechen. Ebenso, wie die Werte von Neusiedl mit vergleichbaren Wetterstationen in der Umgebung zusammenpassen, etwa Eisenstadt, Bruckneudorf und Bad Deutsch-Altenburg.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Hitze-Rekord: 40,6 Grad in Neusiedl am See von ZAMG nicht anerkannt