AA

Röthis Serie hielt gegen Lauterach, Rankweil verlor vs Rotenberg

©philipp steurer
In Röthis und Rankweil wurden zwei Nachtragsspiele in der VN.at Eliteliga angepfiffen.

Zwei Nachtragsspiele am Mittwoch

Das Topspiel in der VN.at Eliteliga zwischen Lauterach und Röthis und die Partie von RW Rankweil gegen FC Rotenberg mussten wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. Die Spiele am Sportlatz Ratz in Röthis und der Rankweiler Gastra sollen nun am kommenden Mittwoch jeweils um 17.30 Uhr nachgetragen werden.

FUSSBALL IN VORARLBERG

VN.at Eliteliga Vorarlberg 2022/2023

23. Spieltag

Der Ticker vom Spiel Röthis vs Lauterach

SC Röfix Röthis – Intemann FC Lauterach 3:0 (2:0)

Röthis, Sportplatz an der Ratz, 250 Zuschauer, SR König

Torfolge: 5. 1:0 Scheichl, 22. 2:0 Scheichl, 80. 3:0 Seher

Gelbe Karten: 42. Chiste (Lauterach), 45. Scheichl (Röthis/Unsportlichkeit), 65. Dornbach (Lauterach/beide Foulspiel), 88. Berthold (Röthis/Unsportlichkeit)

Rote Karte: 89. Dominik Visintainer (Röthis Trainer/Beleidigung)

SC Röfix Röthis (3-5-2): Ströhle; Franz, Bolter, Felix Schöch (72. Christof); Sohler (62. Seher), Domig (85. Koronics), Scheichl, Hartmann (62. Stückler), Berthold; Mair, Rexhaj (85. Schickmayr)

Intemann FC Lauterach (4-2-3-1): Bursac; Forster, Dornbach, Dietrich, Erath; Zimmermann (46. Gabsi), Jussel (68. Österle); Özberk (75. Deller), Gavric (46. Gül), Chiste (75. Subasic); Dulabic

Röthner Erfolgsserie mit einem Schönheitsfehler

Klarer 3:0-Heimsieg der Vorderländer gegen den ersatzgeschwächten Tabellenführer Lauterach.

Eine ganz klare Angelegenheit war das Nachtragsspiel zugleich auch das Topspiel in der VN.at Eliteliga zwischen dem SC Röfix Röthis und Intemann FC Lauterach. Vierter zu-Null-Sieg der Vorderländer bringt als Lohn aktuell den zweiten Tabellenplatz. Die Hofsteiger kassierten unter Trainer Michael Kopf die erste Niederlage aber bleiben mit einem Zähler Vorsprung auf Röthis auf Platz eins. Der stark ersatzgeschwächte Spitzenreiter musste in Röthis aufgrund der Personalnot gleich fünf 1b-Spieler in die Startformation spielen lassen. Erstmals spielte der erst 16-jährige Andrej Gavric von Beginn an. Erstmals in der 47-jährigen Klubgeschichte winkt dem SC Röthis ab dem Sommer ein Startplatz in der Regionalliga West. Exakt 465 Minuten in ununterbrochener Reihenfolge hält die Torsperre von den beiden Torhütern Thomas Böckle (25) und Jonas Ströhle (22). 8:0 lautet das Torverhältnis in den bisherigen vier Meisterschaftsspielen im Frühjahr und das Maximum von zwölf Punkten wurde eingefahren. Im Heimspiel gegen Lauterach gab sich Röthis keine Blöße. Der erst 18-jährige Fabio Scheichl war mit seinem Doppelpack in der 5. und 22. Minute der Matchwinner. Für Scheichl, der als „Zehner“ spielerisch seit mehr als einer Saison glänzt, waren es zudem die ersten zwei Saisontreffer. Beidemale war Stürmer Arbnor Rexhaj (24) der ideale Vorbereiter. Bei besserer Chancenauswertung hätte der Röthner Heimsieg noch deutlich höher ausfallen müssen. Rexhaj traf nur auf Aluminium (48.). Mit seinem ersten Ballkontakt besorgt der eingewechselte Wendelin Seher (21) den klaren 3:0-Endstand (80.). Die Hausherren haderten aber mit dem Unparteiischen. Zwei Lauteracher Spieler hätten nach Torraub bzw. rüdem Foulspiel die Rote Karte bekommen müssen. Nach Beleidigung am Schiedsrichter wurde dann aber Röthis Erfolgstrainer Dominik Visintainer, zwei Wochen vor seinem 41. Geburtstag, ausgeschlossen (89.).

73,5 Stunden später wird das Topspiel aus der VN.at Eliteliga am Sportplatz Ratz im Vorderland von SC Röfix Röthis und Intemann FC Lauterach angepfiffen. Röthis kann mit dem vierten Sieg in Serie auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken, Lauterach bleibt auch im Falle einer Niederlage an der Tabellenspitze. Für den in der Winterübertrittszeit abgewanderten Goalgetter Marco Wieser (21) zum FC Dornbirn hat Röthis von den Rothosen dafür „Flügelflitzer“ Aaron Fontain (19) auf Leihbasis bekommen. Allerdings verletzte sich das Talent im letzten Testspiel und konnte im Frühjahr seine Stärken im Röthner Dress noch nicht präsentieren. Fontain hat nach seinem Bänderriss im Sprunggelenk erst jetzt mit dem Lauftraining gestartet und wird erst in zwei, drei Wochen sein Debüt bei den Vorderländern geben. Sportlich hat Röthis keine Sorgen, vielmehr sind es infrastruktureller Natur. In den letzten Jahren gehörte das Hauptspielfeld am Sportplatz Ratz zu den besten in Vorarlberg. Schon das letzte Heimspiel gegen Wolfurt im Grunddurchgang wurde vom Hauptplatz auf den Nebenplatz an der Ratz getan und dort ausgetragen. Jetzt haben Untersuchungen auf dem Hauptplatz in Röthis ergeben, dass auf der oberen Spielhälfte Nähe Platzuhr die Drainage kaputt ist und daher die Wassermengen nicht mehr ordnungsgemäß abrinnen können. Sobald es die Platzverhältnisse und das trockene Wetter zulassen wird das Spielfeld an der Ratz kurzfristig provisorisch saniert

Der Ticker vom Spiel Rankweil vs Rotenberg

RW Rankweil – Zima FC Rotenberg 0:2 (0:1)

Rankweil, Gastra, 100 Zuschauer, SR Stefan Macanovic

Torfolge: 45. 0:1 Bentele, 65. 0:2 Röser

Gelbe Karten: 38. Jutz (RW), 52. Gurschler (Rotenberg), 55. Uzun (alle Foulspiel), 64. Thomas Baldauf (beide RW/Kritik)

RW Rankweil (4-2-3-1): Jutz; Pose (74. Heinzle), Malin, Uzun (74. Schmied), Philipp Baldauf; Gassner, Erkan; Mutlu (65. Lins), Flatz, Thomas Baldauf (89. Schwendinger); Wölbitsch

Zima FC Rotenberg (4-4-2): Kobras; Milan Rakic, Gil, Schmidler; Marc Nussbaumer, Patrick Maldoner (90./+2 Kaufmann), Victor, Gurschler (83. Fehn), Röser (68. Nußbaumer); Bentele (90./+2 Fink), Marcel Steurer (68. Bojan Rakic)

Trotz verschossenem Elfmeter: Rotenberg gewinnt Nachtrag in RankweilRANKWEIL. Zima FC Rotenberg kann doch noch gewinnen. Mit der Rückkehr von Standardtorhüter Martin Kobras (36), Gilnei Silva de Mesquita (37) und Comebacker Marc Nussbaumer (23) sind die Mannen von Trainer Klaus Nussbaumer (44) auf die Erfolgsstraße zurückgekehrt. Der 2:0-Auswärtssieg im Nachtragsspiel auf der Rankler Gastra war der erste Frühjahrssieg. Nur ein Remis und zwei Niederlagen standen vor dem Auftritt in Rankweil für Rotenberg zu Buche. Die Wälder rückten in der Tabelle auf Rang vier vor und haben reelle Chance auf eine Westliga-Teilnahme in der kommenden Saison. Die siegbringenden Treffer schossen Torgarantie Kevin Bentele (45.) und „Flügelflitzer“ Andreas Röser (65.). Fünf Minuten vor der Rotenberg-Führung hielt Rankweil Schlussmann Justin Jutz (21) einen zu schwach geschossenen Foulelfmeter von Torschütze Kevin Bentele. In Rankweil läuft es im Frühjahr alles andere als nach Wunsch. Nur der 1:0-Sieg gegen Rotenberg im ersten Spiel im neuen Jahr war erfolgreich, es folgen nun drei Pleiten mit einem Torverhältnis von 1:10. Auch die eigentlich so starke Offensive der Rankler mit dem fünfzehnfachen Torschützen Matthias Flatz und Timo Wölbitsch hat Ladehemmung.

Suche nach neuem Führungsgremium bei RW Rankweil läuft auf Hochtouren Der Sieger vom Nachtragsspiel von FC RW Rankweil und Zima FC Rotenberg heute 18.00 Uhr darf berechtigterweise bei so vielen Aufsteigern (bis zu sechs sind möglich) aus der VN.at Eliteliga schon Richtung Westliga schielen. Rankweil bangt vor dem Spiel gegen die Wälder um den Einsatz von den Brüdern Thomas und Philipp Baldauf, die in der Tiroler Landeshauptstadt einem Studium nachgehen und es ist fraglich ob sie frei bekommen. Eine Entscheidung ist beim Traditionsverein Rot-Weiß aber schon gefallen. Das Führungsduo Klaus Beiter (49) und Bernd Breuss (38) wird zumindest bis Ende Oktober/Anfang November den Klub weiterführen. Die ordentliche Versammlung ist erst nach dem Herbstdurchgang angesetzt. Eine erste Zusammenkunft mit potenziellen Nachfolgern für das Führungsduo brachte noch keine fixen Zusagen aber von vielen Menschen ein Signal zur Mitarbeit in den verschiedensten Funktionen aber nicht an vorderster Front.

Bereits gespielt: Emma&Eugen Dornbirner SV – FC Brauerei Egg 3:3 (2:1)

Kaufmann Bauwerkzeuge SC Göfis – Meusburger FC Wolfurt 0:1 (0:0)

Cashpoint SCR Altach Juniors – SC Admira Dornbirn 0:5 (0:2)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Röthis Serie hielt gegen Lauterach, Rankweil verlor vs Rotenberg