Historisches Kalenderblatt vom 20. Dezember

1823 – In Wien wird Schuberts Rosamunde-Ouvertüre uraufgeführt.
1913 – Uraufführung der Operette “Der Nachtschnellzug” von Leo Fall im Johann-Strauß-Theater in Wien.
1963 – In Frankfurt am Main beginnt mit dem Auschwitz-Prozess der bis dahin größte Massenmordprozess der deutschen Justizgeschichte. Verhandelt wird gegen 21 ehemalige Angehörige des SS-Wachpersonals. Die Urteile, welche am 19.8.1965 verlesen werden, lauten auf sechs lebenslange Zuchthausstrafen, eine zehnjährige Jugendstrafe und zehn Freiheitsstrafen zwischen dreieinhalb und vierzehn Jahren. Drei Angeklagte werden aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Die Begründung “Befehlsnotstand” wirkt sich mehrfach strafmildernd aus.
1973 – Spaniens Regierungschef Admiral Luis Carrero Blanco fällt in Madrid einem Bombenattentat zum Opfer.
1983 – Der Präsident der Palästinensischen Befreiungsorganisation PLO, Yasser Arafat, verlässt mit seinen Anhängern auf griechischen Schiffen die nordlibanesische Hafenstadt Tripoli.
1988 – Deutschsprachige Erstaufführung des Musicals “Das Phantom der Oper”, von Andrew Lloyd Webber, im Theater an der Wien (1990-1993 im Raimundtheater).
2013 – Der Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski wird begnadigt und nach mehr als zehnjähriger Haft in die Freiheit entlassen. Der frühere Chef des einst größten russischen Ölkonzern Yukos war unter anderem wegen Steuerhinterziehung, Geldwäsche und Diebstahls verurteilt worden. Der Prozess gegen ihn wurde international als politisch motiviert kritisiert.
Geburtstage
- Charlotte Bühler, dt. Psychologin (1893-1974)
- Beatrice Richter, dt. Schauspielerin (1948- )
- Alan Parsons, brit. Musiker (1948- )
- Karl Wendlinger, öst. Rennfahrer (1968- )
Todestage
- Alfred Johann Theophil Jansa Edler von Tannenau, öst. Feldmarschallleutnant; 1935-1938 Chef des Generalstabs (1884-1963)
- Max Brod, öst.-israel. Schriftsteller (1884-1968)
- John Steinbeck, US-Schriftsteller (1902-1968)
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.