AA

Historischer Tag für das Radteam Vorarlberg

Größter sportlicher Triumph in der fünfzehnjährigen Geschichte des Radteam Vorarlberg.
Größter sportlicher Triumph in der fünfzehnjährigen Geschichte des Radteam Vorarlberg. ©VOL.AT/Privat
Rankweil. Sieg, gelbes, weißes und bestes Österreicher Trikot – ein Novum beim Team Vorarlberg seit 15 Jahren. Florian Bissinger vom Team Vorarlberg gewinnt die erste Etappe der Int. Oberösterreich Rundfahrt. Youngster Daniel Biedermann wird Sechster und bester Österreicher.

Der deutsche Legionär Florian Bissinger hat auf der heutigen ersten Etappe von Wels nach Altheim über 178,8 Kilometer und 7 Berg- und 3 Sprintwertungen groß aufgezeigt und dem Rennen dem Stempel aufgedrückt.  Der Team Vorarlberg-Fahrer siegt Solo vor dem Italiener Paolo Locatteli (Team Marchiol) und dem Russen Posnyakov (Team Bakku Cycling Project). Mit dem Gewinn aller Sprintwertungen übernimmt er neben dem gelben Trikot des Gesamtführenden auch das Trikot des Sprintbesten. Als Draufgabe noch Zweiter in der Gesamtbergwertung. Youngster Daniel Biedermann gewinnt den Sprint des Feldes und wird noch hervorragender Sechster und übernimmt das Trikot des besten Österreichers  – was für ein Tag für das Team Vorarlberg

Zum Rennverlauf: Die Vorgabe für die sechs Team Vorarlberg Fahrer war klar. Keine Spitzengruppe ohne Team Vorarlberg. Und das wurde hervorragend umgesetzt. Bei KM 50 die erste und wirklich gefährliche Spitzengruppe mit 11 Mann. Mit dabei Zoidl, Eibegger, aber auch Florian Bissinger. Diese Gruppe wurde aber wieder gestellt. Bei Km 90 attackiert Bissinger und kommt solo vom 144 Mann großen Feld weg und gewinnt die nächsten beiden Bergwertungen. Fünf Fahrer können bei KM 112 aufschließen. Auch die 7. und letzte Bergwertung holt sich Bissinger. Dann geht es Schlag auf Schlag. Vorne und hinten ein hohes Tempo und bei Kilometer 20 vor dem Ziel ist der Vorsprung immer noch 2min. Bis fünf Kilometer vor dem Ziel bleibt die Situation, allerdings mit abnehmendem Zeitabstand. Bissinger attackiert nun mehrmals und ist solo Richtung Ziel unterwegs bis 500m vor dem Ziel. Dann heißt es 5 Mann Sprint – Sieger Florian Bissinger! O-Ton des erschöpften Bissinger: „Das war einer der härtesten Tage in meiner Rennfahrerkarriere und diesen werde ich nicht vergessen. Der Druck auf ein Erfolgserlebnis war groß und ich habe alles riskiert und bin nun umso glücklicher!“.

Morgen Samstag folgt die zweite Etappe von Linz nach Eigen über 138 Kilometer. Drei Trikots gilt es zu verteidigen – ein Novum beim Team Vorarlberg!!!

Andreas Hofer 17. Rang bei der Int. Thüringen Rundfahrt

Auf der sechsten und vorletzten Etappe mit Ziel in Ichtershausen über 173 Kilometer zeigte Andreas mit dem 17. Rang weiter, dass er in der U23 Kategorie zur absoluten Weltspitze gehört. Hofer war auch im Rennen sehr aktiv und immer wieder präsent. Sieger der Etappe Magnus Nielsen aus Dänemark. Patrick Konrad, 2012 noch im Team Vorarlberg Trikot unterwegs wurde Achter! Morgen folgt die Abschlussetappe ebenfalls in Ichtershausen über 158 Kilometer.

Homepage Int. OÖ Rundfahrt UCI 2.2: http://www.ooe-radsportverband.at/index.php?id=45

Ergebnisse: http://www.computerauswertung.at/veranstaltung.php?V_ID=130616

Homepage des Veranstalters Int. Thüringenrundfahrt: http://www.thueringenrundfahrt.de

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Historischer Tag für das Radteam Vorarlberg