AA

Historischer Radball Erfolg für Österreich

Meiningen. Vorarlberg stellte dabei die komplette Österreichische Mannschaft. Dabei stellten die Ländlesportler, welche Österreich auch bei der EM vertreten ihre tolle Form unter Beweis. Die Kunstradler aus Meiningen, die mit Ausnahme des Vierers das komplette Kunstradteam stellen und die Radballer aus der Hochburg Höchst zeigten bei der letzten Formüberprüfung vor den Titelkämpfen stark auf.

Bei seinem erst zweiten internationalen Einsatz hat sich Alexander Hoor (RC Meiningen) mit einer konstanten Leistung und 102,65 ausgefahrenen Punkten weiter verbessern können.
Die Formkurve von Fabian Allgäuer (RC Meiningen) zeigt gegenüber dem LK in der Schweiz steil nach oben. Mit 115,26 konnte er um 24,49 Punkte mehr erreichen als beim Länderkampf gegen die Schweiz.
Ebenfalls eine tolle Leistung brachten Nadine Gasser und Darinka Puhr (RC Meiningen) im 2er Kunstfahren. Die beiden Meininger Girls gehören sicher zu den heißen Tips auf Edelmetall.
Auch der noch junge Gisinger 4er (Nina Klammsteiner, Corinne Frick, Lisa Witwer, Marion Müller) hat mit 84,60 ausgefahrenen Punkten eine Talentprobe abgegeben, konnte mit dem Deutschen 4-er aber natürlich nicht mithalten, konnten jedoch wertvolle internationale Erfahrung sammeln.
Adriana Mathis (RC Meiningen) konnte Ihre Leistung vom Länderkampf in der Schweiz gleich um 4,43 Punkte verbessern. Sie gilt als große Nachwuchshoffnung im 1er und hat mit einer tadellosen Leistung die Erwartungen voll erfüllen können.
Mit 130,55 ausgefahrenen Punkten hat auch Nadine Gasser (RC Meiningen) eine tolle Kür gezeigt und bewiesen das ihre Formkurve Richtung EM stimmt.
Im Radball waren Patrick Schnetzer und Lukas Schneider (RC Höchst) als Österreich 1 im Einsatz.
Nach einem eher nervösen Beginn und 2:1 Sieg gegen Deutschland 3 konnten sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden und auch das Spiel gegen Deutschland 2 mit 2:0 gewinnen. Das „Finalspiel“ gegen Deutschland 1 war die eigentliche Generalprobe für die EM und dieses Spiel konnten die Beiden sicher mit 3:1 für sich entscheiden. Dabei haben die beiden noch nicht ihr ganzes Potential ausgeschöpft und hoffen bei der EM noch zulegen zu können.
Österreich 2 mit Pascal Fontain und Mario Bortolotti (RV Dornbirn) konnten ihre ersten zwei Spiele gegen D-2 mit 4:3 und D-1 mit 5:4 für sich entscheiden. Gegen D-3 haben sie nach einem spannenden und ausgeglichenen Spiel knapp mit 5:6 verloren.
Durch verletzungsbedingten Ausfall der Mannschaft aus Höchst/Lustenau waren Simon Schlegel und Simon Plankensteiner (RC Höchst) als Österreich 3 im Einsatz. Sie wuchsen im wahrsten Sinne des Wortes über sich hinausgewachsen und konnten wider aller Erwartung gegen D-2 (2:1) und D-3 (4:3) gewinnen. Nur das Spiel gegen D-1 ging mit 1:4 verloren.
Im Radball wurde mit 14:4 Punkten ein historisches Ergebnis für Österreich erzielt, was sicherlich auch für die Zukunft einiges erwarten lässt. Im Kunstrad siegten die Deutschen erwartungsgemäß mit 19:8 Punkten. Aus österreichischer Sicht muss jedoch erwähnt werden dass einige Starter ihre Premiere auf internationalen Parkett gaben und noch einige Jahre in der Junioren-Klasse starten können.

H.Welte

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Historischer Radball Erfolg für Österreich