AA

HiPos Lehrlinge spielten Wirtschaftsplanspiel

HiPos Lehrlinge "nach der Aufsichtsratssitzung"
HiPos Lehrlinge "nach der Aufsichtsratssitzung"
HiPos Wirtschaftsplanspiel

Anton, Christian, Fabian und Sascha – alle Erne Fittings Lehrlinge spielten gemeinsam mit 10 anderen HiPos Lehrlingen 2 Tage lang das Wirtschaftsplanspiel >GPSim< im Alpengasthof Gamperdona im Nenzinger Himmel.
Ziel des Seminars war es, den Jugendlichen die wirtschaftlichen Zusammenhänge spielerisch begreiflich zu machen und ihnen ein Gespür für unternehmerische Entscheidungen und ihre Auswirkungen auf dem Markt zu vermitteln.
In drei Gruppen eingeteilt, führten die Lehrlinge drei Jahre lang je ein Unternehmen für Elektrofahrräder. Es wurde ihnen auf dem Markt einzelne Umweltbedingungen vorgeben, die die Basis für ihre Entscheidungen hinsichtlich Preis, Lagermenge, uä. darstellte. Sieger wurde der Betrieb, der nach drei Jahren das höchste Eigenkapital erwirtschaftet hat. In der Aufsichtsratssitzung wurden die Ergebnisse schließlich veröffentlicht und die Entscheidungen analysiert und diskutiert. Fachkompetente und prominente Zuhörer dabei waren: Barbara Tomaselli von Tomaselli-Gabriel Bau, Hans Peter Feuerstein von der Raiffeisenbank Walgau Großwalsertal, Helmut Erne von Erne Fittings und Markus Jussel von der Tischlerei Jussel.

  • VOL.AT
  • Schlins
  • HiPos Lehrlinge spielten Wirtschaftsplanspiel