HiPos - Infobustour für Schülerinnen und Schüler

240 Schülerinnen und Schüler waren bei der HiPos-Tour mit dabei.
240 Schülerinnen und Schüler waren bei der HiPos-Tour mit dabei. ©Elke Kager Meyer
Hipos

Potentielle Lehrlinge früh auf sich und sein Unternehmen aufmerksam machen und zeigen was der Betrieb bietet, war das Ziel der HiPos-Infobustour. Insgesamt haben zwölf HiPos-Betriebe die Initiative genutzt und den Vorarlberger Mittelschulen Frastanz, Großes Walsertal/Blons, Nenzing, Nüziders und Satteins die Vielfalt ihres jeweiligen Berufes präsentiert.

Vergangene Woche war es soweit, über 240 Schülerinnen und Schülern hatten die Möglichkeit in verschiedene Ausbildungsbetriebe hinein zu schnuppern. Und die HiPos-Betriebe präsentierten sich ausgezeichnet. Es wurde vorgeführt, mitgemacht, informiert, diskutiert, erklärt, nachgefragt kurz gesagt Lehrausbildung live erlebt.
Die Erfahrung, was es bedeutet in einem bestimmten Beruf zu arbeiten, kann Schülerinnen und Schülern theoretisch nur sehr schwer vermittelt werden. Daher braucht es ein innovatives Ausbildungsmarketing wie die nachhaltige Kooperation zwischen HiPos – Lehrlingsinitiative Walgau und den regionalen Mittelschulen Frastanz, Großes Walsertal, Nenzing, Nüziders und Satteins. Die HiPos-Infobustour hat wieder einmal deutlich gemacht, dass attraktive Unternehmen Interesse bei motivierten SchülerInnen wecken und in Zukunft qualifizierte Lehrlinge finden und binden werden.

Der erfolgreiche “Tag der offenen Türen” entstand durch die Zusammenarbeit aller teilnehmenden HiPos-Betriebe, teilnehmenden Schulen, den LehrerInnen vor Ort, Stoß Peter Busreisen und dem Projektteam von Gamon & Partner.

Teilgenommen haben folgende HiPos-Ausbildungsbetriebe:
Ammann Bau/Nenzing, Armin Keckeis Installationen/Frastanz, Autohaus J. Bickel/Schlins, Dallmayr Automaten-Service/Frastanz, Erne Fittings/Schlins, Farben Krista/Frastanz, Geiger Technik/Nenzing, Hartmann Fensterbau/Nenzing, Müller Ofenbau/Ludesch,
Raiffeisenbank Frastanz-Satteins/Frastanz, Raiffeisenbank Walgau-Großwalsertal/Nenzing, Tischlerei Albert Hartmann/Schlins

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nenzing
  • HiPos - Infobustour für Schülerinnen und Schüler
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen