AA

Hip-Hop Konzert-Highlights im Sommer in Wien

Asap Rocky wird neben vielen anderen Künstlern den Wiener Hip-Hop Sommer ausrichten.
Asap Rocky wird neben vielen anderen Künstlern den Wiener Hip-Hop Sommer ausrichten. ©APA
Der Künstler Namen allein schon stehen für eine ganze Menge Bling Bling: Rapper Joey Badass und Asap Rocky schreiben ihre Namen nämlich gerne mit Dollarzeichen anstelle des Buchstaben "S". Dass dadurch die Musikrichtung vorgegeben scheint, tut der Qualität ihrer Darbietungen aber keinen Abbruch.
Wu-Tang Clan in der Arena
Der 20-jährige Jo-Vaughn Virginie Scott macht am 30. Juni den Anfang im Wiener WUK: Als Joey Badass hat der gebürtige New Yorker erst kürzlich sein Studiodebüt “B4.DA.$$” vorgelegt, das nicht nur kommerziell durchaus erfolgreich in die US-Charts startete, sondern auch auf Kritikerseite positiven Anklang fand. Der unaufgeregte Stil von Badass harmoniert dabei bestens mit den Sounds von so prominenten Produzenten wie DJ Premier (“Paper Trails”) oder J Dilla (“Like Me”). Wie auf seinen Mixtapes geht der junge MC keine Kompromisse ein. Ebenso wie Kollege Danny Brown werden die beiden gehypten Newcomer im Juni und Juli den Wiener Fans einen Besuch abstatten.

Frische Note für den Rapzirkus

Ähnliches lässt sich auch über Danny Brown sagen, der am 14. Juli im WUK zum Mikrofon greift: Drei Alben lang versprüht Daniel Dewan Sewell nun unter diesem Künstlernamen eine frische Duftnote im Rapzirkus und hat für seine bis dato letzte Platte “Old” auch keine Angst vor genreübergreifenden Kollaborationen gezeigt, wie Gastauftritte von Popsängerin Charli XCX oder dem kanadischen Duo Purity Ring unter Beweis stellen. Hier darf es gerne auch etwas elektronischer werden.

Afrob und Samy Deluxe in Wien

Sein Österreichdebüt liefert schließlich Asap Rocky im Rahmen des diesjährigen HipHop Open Austria am 17. Juli in der Wiener Arena ab: Der Rapper, der mit seinem Album “Long Live Asap” vor zwei Jahren für offene Münder gesorgt hat, wird gemeinsam mit Acts wie Afrob und Samy Deluxe, Prinz Porno oder The Underachievers das eintägige Festival bestreiten. So wird nach dem Vorjahresheadliner Nas diesmal mit Rocky alias Rakim Mayers auf einen aufstrebenden Rapartist als Zugpferd gesetzt. Ob bald mit einem neuem Album zu rechnen ist, steht allerdings in den Sternen. Zumindest hat Rocky zuletzt auf Tumblr “A.L.L.A.” als Initialen des möglichen Titels bekannt gegeben.

Wien Premiere: Wu-Tang Clan

Ganz frisch ist hingegen die aktuelle Platte einer wahren Hip-Hop-Institution: Der Wu-Tang Clan hat erst im Vorjahr nach sieben Jahren Pause mit “A Better Tomorrow” wieder von sich hören lassen. Ob die aktuellen Stücke dem Vergleich mit Klassikern wie “C.R.E.A.M.” oder “Da Mystery of Chessboxin'” standhalten, kann am 16. Juni überprüft werden. Dann gastiert die Gruppe rund um Kreativkopf RZA für ein Open-Air-Konzert in der Arena.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Hip-Hop Konzert-Highlights im Sommer in Wien