AA

Hilfe unter gutem Stern

Sternsinger in Hörbranz
Sternsinger in Hörbranz ©FC
Auch in Hörbranz waren wieder zahlreiche Jugendliche und Kinder mit ihren Begleitern freiwillig für die gute Sache unterwegs!!
Sternsinger in Hörbranz

Sternsingen in Österreich – 85.000 Mädchen und Buben ziehen in königlichen Gewändern durchs ganze Land, bringen Segenswünsche für das neue Jahr und sammeln Geld für Menschen in Not. Im Auftrag christlicher Nächstenliebe machen sie sich auf den Weg und laden zum Teilen mit den Ärmsten ein – für eine Welt ohne Armut und Ausbeutung. Am 02.01.2019 und 03.01.2019 setzen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Hörbranz ebenfalls ein kräftiges Zeichen für Frieden und Gerechtigkeit in unserer Welt. Sie erhalten damit auch die alte Tradition des Sternsingens in Österreich. Seit 1954 wird die Neujahrsaktion von der Katholischen Jungschar durchgeführt und die Friedens- und Segensbotschaft der Geburt Christi in die Haushalte verteilt. C+M+B (das dritte + steht über dem M) und das aktuelle Jahr schreiben die Sternsinger/innen mit geweihter Kreide an die Tür. Es bedeutet “Christus mansionem benedicat”, übersetzt “Christus segne dieses Haus”, und soll Frieden und Segen für das kommende Jahr bringen. Daneben gibt es einige andere Interpretationen des CMB, wie z.B. “Caspar, Melchior und Balthasar”. Die drei Kreuze stehen für die Dreifaltigkeit.

Unter dem Motto „Jede Spende hilft“ wurde eifrig gesammelt und ein jeder konnte zu einer besseren und gerechteren Welt beitragen. Dieses Jahr werden besonders Projekte in Nairobi von der Dreikönigsaktion unterstützt. Im Mukuru-Slum in Nairobi führen über 700.000 Menschen täglich einen Überlebenskampf. Drohende Gefahren wie Brände oder Überschwemmungen erschweren das karge Leben zusätzlich. Durch fehlende Toiletten, Kanalisation und Müllbeseitigung werden die Menschen zusätzlich durch Krankheitserreger verseucht. Medizinische Versorgung ist für die meisten kaum leistbar, es mangelt an Schulbildung und Arbeitsplätzen. Über 60.000 Kinder leben in Nairobi auf der Straße, ohne ausreichend zu essen, vielmals ohne Unterstützung durch ihre Familien. Schulbesuche und Ausbildungen, um ihre zukünftige Existenz teilweise zu sichern, bleibt für viele ein unerfüllter Traum. Viele überleben nur, indem sie betteln, Schuhe putzen oder Müll sammeln. Sozialarbeiter/innen versorgen die Straßenkinder mit Nahrung und Kleidung. Wenn möglich erhalten sie einen Schlafplatz, Verpflegung, psychosoziale und medizinische Betreuung. Für viele von ihnen ist es das erste Mal, dass sie Kind sein und spielen dürfen. Weiter wird versucht mit einer Berufsausbildung eine Grundlage für eine eigenständige und überlebensfähige Existenz zu legen.

Auch in Hörbranz wurden den Segensbringern Spenden übergeben und am Ende der Dreikönigsaktion wurden über 12.000 Euro für den guten Zweck gesammelt. Ein besonderer Dank darf hier an die über 70 Kinder und Jugendlichen sowie an die über 20 Begleiterinnen und Begleiter gerichtet werden, die in ihrer Freizeit Wind und Wetter trotzten und freiwillig die Hilfe unter dem guten Stern unterstützt haben!!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Hilfe unter gutem Stern