AA

Hilfe für kranke Kinderseelen

Med Konkret informiert heute im Webinar ab 18 Uhr über Aufgaben und Möglichkeiten der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Die Coronapandemie hat in den Seelen vieler Kinder und Jugendlicher ihre Spuren hinterlassen. Das spürt auch die Kinder- und Jugendpsychiatrie am LKH Rankweil. „Die Inanspruchnahme von stationären Behandlungen steigt“, bestätigt Oberarzt Stefan Bangratz. Gemeinsam mit Ferdinand Fuchs, diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, wird der Arzt heute das letzte Med Konkret vor der Sommerpause gestalten. Die Experten informieren über ihre Aufgaben in der Behandlung von Kindern- und Jugendlichen, die mit psychischen Erkrankungen konfrontiert sind. Die Vorträge sind online ab 18 Uhr zu sehen – seien Sie dabei!

Ambulant vor stationär
Grundsätzlich gilt auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie das Motto „tagesambulant vor stationär“. Bei der Abklärung einer psychischen Erkrankung werden zuerst die Möglichkeiten einer ambulanten Therapie ausgelotet. „Es kommt aber immer auf die Ausprägung einer Erkrankung an“, erklärt Stefan Bangratz, der seit 2014 in der Kinder- und Jugendpsychiatrie arbeitet. Bei schweren Verläufen erfolgt eine stationäre Aufnahme der jungen Patienten. Jeder Fall sei individuell zu beurteilen.

Inhalte Vortrag
Bangratz wird in seinem Vortrag auf die Indikationen und Krankheitsbilder eingehen, die eine psychiatrische Behandlung erforderlich machen, die Therapieangebote sowie die Arbeitsweise vorstellen und erklären, was im stationären Bereich möglich ist bzw. wo sich Limitationen auftun. Ferdinand Fuchs erläutert die Aufgaben der Pflege und schildert einen Tagesablauf.

In der Kinder- und Jugendpsychiatrie Rankweil mit der dazugehörigen Tagesklinik in Bregenz arbeiten derzeit fünf Fachärzte und drei Assistenzärzte. Zur Verfügung stehen 36 Betten für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 18 Jahren. Mit dem Neubau der Abteilung 2028 soll die Grundversorgung für die Zukunft manifestiert werden.

Online dabei sein und mehr erfahren

Wer das Webinar live erleben möchte, klickt auf den Teilnahme-Link. Als Zuschauer werden Sie nicht gehört oder gesehen – können aber schriftlich Fragen stellen.

  1. Auf den Teilnahme-Link klicken: Dieser Link wird für jede Webinar-Veranstaltung neu generiert und Ihnen hier auf VOL.AT rechtzeitig zur Verfügung gestellt. Der Link leitet Sie zur Webseite http://VN.AT/sulgek
  2. Auf zoom.us registrieren: Die Registrierung ist notwendig, um Fragen stellen zu können.
  3. Hilfsdienst installieren: Zoom bittet Sie einen Hilfsdienst zu installieren. Führen Sie die
  4. Installation bitte aus, um Zoom am PC zu starten.
  5. Fragen stellen: In der unteren Leiste finden Sie die Option F&A (Fragen und Antworten). Hier können Sie Fragen (auch anonym) eingeben. Beantwortet werden diese im Anschluss an den Vortrag.

Med Konkret
Grundversorgung: Kinder- und Jugendpsychiatrie
Referenten: OA Stefan Bangratz, DGKP Ferdinand Fuchs LKH Rankweil
Termin: Dienstag, 14. Juni 2022, online ab 18 Uhr
Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos

Hier teilnehmen!
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Med Konkret
  • Hilfe für kranke Kinderseelen