Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

"Hickersberger hat viel falsch gemacht"

Sportredakteur Christian Adam war vier Wochen lang für die "VN" im EM-Einsatz und bloggte auch für VOL fleißig mit. Interview  | EURO-Blog

Der Sportredakteur erlebte die EURO 08 im Teamcamp der österreichischen Nationalmannschaft und in Wien hautnah. Im VOL Live-Gespräch lässt er das sportliche Großereignis noch mal Revue passieren und spart dabei nicht mit Kritik am Ex-Teamchef Hickersberger.

„Nach dem Schlusspfiff des Endspiels fällt man schon in ein kleines Loch. Vier Wochen lang gab es nichts anderes als die EM und plötzlich ist alles vorbei“, so Christian Adam. Der „VN“-Sportredakteur hat den besten Kickern Europas vier Wochen lang auf die Beine geschaut, zwei Wochen davon hat er hautnah bei der österreichischen Nationalmannschaft im Teamcamp in Stegersbach verbracht. „Das Nationalteam wurde total abgeschottet, nur während den wenigen Showtrainings und bei den Pressekonferenzen bekam man die Spieler zu Gesicht“, berichtet Adam. Das sportliche Niveau bei der EM beurteilt der Journalist als sehr gut. „Wir bekamen tollen Offensivfußball geboten. Schon bei der letzten EM vor vier Jahren in Portugal hat sich dieser Trend gezeigt, dass Europa sich hin zum schnellen Angriffsfußball bewegt. Spanien hat dieses System am besten beherrscht und verdient den Titel geholt“.

Dass Österreich bei der Heim-EM vorzeitig ausschied, ist laut Christian Adam auch Josef Hickersbergers Schuld. „Der Ex-Teamchef hat es meiner Meinung nach nicht geschafft, in der Vorbereitung auf die EURO ein geeignetes Spielsystem für die Mannschaft zu finden. In jedem der drei Gruppenspiele wurde mit einem anderen System gespielt, damit war die Mannschaft überfordert“, spart Adam nicht mit Kritik.

Zum EURO-Blog von Christian Adam

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • "Hickersberger hat viel falsch gemacht"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen