AA

Hexe „Gundula“ vertreibt den Winter in Fraxern

Das spektakuläre Funkenabbrennen mit dem großen Feuerwerk danach begeisterte zahlreiche Schaulustige. So auch Severin, Waltraud und Anton.
Das spektakuläre Funkenabbrennen mit dem großen Feuerwerk danach begeisterte zahlreiche Schaulustige. So auch Severin, Waltraud und Anton. ©Sandra Kathan
Fraxern. (san) Am Funkensamstag lud die Funkenzunft Fraxern zum traditionellen Funkenabbrennen beim Funkenplatz ein.
Funkenabbrennen in Fraxern

Bereits am Donnerstag fand die Hexentaufe im Dorf statt, bei der die Hexe ihren Namen „Gundula“ erhielt.
Kinder des ganzen Dorfes durften Namensvorschläge auf Papier bringen, aus welchen schließlich die Funkenzunft den diesjährigen Hexennamen auswählte.

Am Freitag besuchte der Kindergarten Fraxern die Hexe im Dorf, um ihren Besen für den Kinderfunken am selbigen Nachmittag abzuholen.

Am Samstag war es dann auch für „Gundula“ soweit – sie wurde zum Funkenplatz gebracht und dort auf den großartig gebauten Funken gesetzt. Die wintervertreibende Tradition wurde vom Kinder-Fackellauf eröffnet. Wie vergangenes Jahr begeisterte die anschließende Feuershow „In Flamma“ die zahlreichen Schaulustigen. Auch die Bürgermusik Fraxern 1865 kam an diesem Abend durch ihre musikalische Unterhaltung zum Einsatz.

Höhepunkt dieser Veranstaltung war aber das Funkenabbrennen mit dem spektakulären Feuerwerk danach. Bis in die frühen Morgenstunden konnte in der stimmungsvollen Bar weitergefeiert werden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Funken
  • Hexe „Gundula“ vertreibt den Winter in Fraxern