AA

An der Corona-Hygienefront

Die Verantwortung der Krankenhaushygiene wurde beim digitalen Med Konkret – Treffpunkt Gesundheit thematisiert.

Was die Mitarbeitenden des LKH Feldkirch im abgelaufenen Coronajahr beschäftigte und weiterhin beschäftigen wird? Welche Verantwortung und welche Aufgaben vor dem Hintergrund der Pandemie auf die Krankenhaushygiene warten? Darüber informierten Oberärztin Gabriele Hartmann und Diplom-Gesundheits- und Krankenpfleger Hans Hirschmann beim Med Konkret am Dienstag, 16. Februar 2021 ab 18 Uhr.

Hygienemaßnahmen sind speziell im Krankenhausbetrieb essentiell, um Patienten und Beschäftigte vor Infektionen zu schützen. Das war auch schon vor Corona so. Seit Februar 2020 gehört der Kampf gegen das Covid-19-Virus allerdings zur Hauptbeschäftigung des Instituts für Krankenhaushygiene und Infektionsvorsorge am Landeskrankenhaus. Med Konkret wagt einen Blick hinter die Kulissen und greift das Thema „Krankenhaushygiene – was hat uns 2020 beschäftigt?“ auf.HINWEIS: Fragen können während des Vortrages via Zoom, aber auch schon im Vorfeld unter stammtisch@vn.at gestellt werden.

Erste Coronafälle, Testen, Impfung und Virusmutationen

Hans Hirschmann und Gabriele Hartmann, die dem Institut für Krankenhaushygiene und Infektionsvorsorge vorsteht, präsentierten die Schwerpunkte ihrer Arbeit präsentieren und die Entwicklung der Coronapandemie beleuchten. Der Bogen spannt sich dabei von den ersten Fällen und den ersten Hygienemaßnahmen über den Kampf um Schutzkleidung, den es in den Anfängen der Seuche gab, bis hin zu den Testungen und ganz aktuell den Impfungen. Neue Fragen werfen die inzwischen auch in Vorarlberg angekommenen Virusmutationen auf, die zusätzliche Hygienemaßnahmen erfordern.

Krankenhaushygiene – was hat uns 2020 beschäftigt?
Referenten: OÄ Gabriele Hartmann, DGKP Hans Hirschmann, LKH Feldkirch
Termin: Dienstag, 16. Februar 2021, ab 18 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Med Konkret
  • An der Corona-Hygienefront