AA

Hesse: Mehr als 100 Millionen verkaufte Bücher

Hermann Hesse gilt als der meistgelesene deutschsprachige Dichter des 20. Jahrhunderts. Seine Bücher wurden in mehr als 60 Sprachen übersetzt.

Bislang kamen nach Schätzungen des Frankfurter Suhrkamp Verlags mehr als 100 Millionen Exemplare von Hesse-Büchern in aller Welt in lizenzierten Ausgaben heraus. Hinzu komme eine erhebliche Zahl von Raubdrucken. Insbesondere in Asien, vor allem in Japan, Korea und beginnend auch in China, sei das Interesse enorm. In den USA lasse der Hesse-Boom der 60er und 70er Jahre dagegen allmählich etwas nach.

Hesse wird im Ausland wesentlich stärker gelesen als in Deutschland, sagt der Herausgeber Volker Michels. Dabei verschicke der Verlag innerhalb Deutschlands nach wie vor jeden Monat 30.000 bis 50.000 Hesse-Bände. In Deutschland begann der Boom in den 70er Jahren mit Erscheinen der ersten Hesse-Taschenbücher. Deutscher „Auflagenkönig“ unter den beliebtesten Titeln ist „Siddharta“ mit 2,5 Millionen verkauften Exemplaren. Es folgen der „Steppenwolf“ (2,3), „Narziß und Goldmund“ (1,8) sowie mit je 1,5 Millionen verkauften Exemplaren „Unterm Rad“, „Demian“ und „Glasperlenspiel“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Hesse: Mehr als 100 Millionen verkaufte Bücher