AA

Herzog vor Jubiläum

International ist Andi Herzog der 73. Spieler, der dem Hunderterklub angehört, auf nationaler Ebene kann ihm in dieser Hitliste niemand das Wasser reichen. An ein Karriereende denkt er aber noch nicht.

“Es hat in Österreich so viele phantasische Fußballer gegeben. Dass ich der erste bin, der 100 Länderspiele geschafft hat, ist etwas Wunderschönes”, sagte der Jubilar vor dem Norwegen-Spiel am Mittwoch. “Ein Länderspiel, das Abspielen der Hymne, war und ist für mich immer etwas Besonderes”, betont der 34-jährige Wiener, über 14 Jahre den Teamdress getragen und nach dem Ausscheiden von Toni Polster (95 Spiele), auch Kapitän geworden ist.

Der Teamchef spricht nur in höchsten Tönen von einem “Hunderter”. “Der Andi ist ein großartiger Fußballer, als Mittelfeldspieler perfekt. Dribbling, so schnell mit dem Ball wie kaum andere, schussstark, Tore vorbereitet und gemacht”, lobt Hans Krankl.

Herzog hat aber nicht nur sein Jubiläumsspiel im Kopf. “Wichtig ist, dass wir uns gegen die Norweger anders als gegen die Holländer präsentieren, gegen die wir ein ganz schlechtes Spiel gemacht haben”, sagte er. Die Höhepunkte seiner Teamkarriere sieht der Jubilar in der Qualifikation für die WM-Endrunden 1990 und 1998. “Die Endrunde in Frankreich war für mich persönlich dann allerdings auch der negative.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Herzog vor Jubiläum