AA

Herwig Kempinger dürfte neuer Präsident der Wiener Secession werden

Wer wird Präsident der Secession?
Wer wird Präsident der Secession? ©EPA
Seit 2007 ist Andras Palffy Präsident der Secession. Nun soll Medienberichten zufolge der Künstler Herwig Kempinger das Amt übernehmen.

Laut Nachrichtenmagazin “profil” ist der Künstler der einzige Kandidat auf dem Wahlvorschlag, der den Mitgliedern der Künstlervereinigung vor wenigen Tagen vorgelegt wurde.

Secession wählt neuen Präsidenten

Auf dem Vorschlag soll auch ein von Kempinger nominiertes Vorstandsteam stehen, darunter sollen sich Florian Pumhösl, Ursula Mayer, Maja Vukoje, Anna Jermolaewa, Markus Schinwald und Esther Stocker finden. Am 9. Dezember sollen die Mitglieder der Secession den neuen Präsidenten wählen. Da die Fristen für die Bekanntgabe von Gegenkandidaturen längst verstrichen seien, sei Kempingers Präsidentschaft so gut wie sicher, schreibt “profil”. In der Secession war für die APA am Samstag niemand für eine Stellungnahme erreichbar. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Herwig Kempinger dürfte neuer Präsident der Wiener Secession werden