AA

Virus legt Reitsport lahm - Vorarlbergerin betroffen

Das neuartige und besonders aggressive Herpesvirus (EHV-1), welches erstmals bei einem Turnier in Valencia aufgetreten ist, sorgt dafür, dass bis zum 11. April alle Veranstaltungen auf europäischem Festland abgesagt wurden. Auch die Vorarlberger Profi-Springreiterin Katharina Rhomberg ist betroffen. Eines ihrer Pferde wurde positiv auf ein Herpesvirus getestet.

Das equine Herpesvirus Typ 1 (EHV-1) kann von Atemwegserkrankungen und Aborten bis hin zu neurologische Störungen und im schlimmsten Fall sogar bis zum Tod eines Pferdes führen.

Virus kann durch Stress ausgelöst werden

Die Infektion kann jahrelang im Organismus schlummern (Latenzphase), um dann plötzlich reaktiviert zu werden, beispielsweise durch Stress, was zum Ausbruch der Krankheit führt. Dieses Herpesvirus ist besonders ansteckend, dadurch muss bei einem positiven Testergebnis mit großer Vorsicht vorgegangen werden. So werden unter anderem extra Schutzanzüge angezogen, damit keine Viren an der Kleidung haften bleiben können und so eine mögliche Ansteckung verhindert wird.

Glück im Unglück

Katharina Rhomberg und ihr Pferd hatten großes Glück im Umglück. Als nach dem Turnier in Valencia die ersten Fälle des neuen Herpesvirus bekannt wurden, befand sich auch Katharina Rhomberg in Italien auf einem Wettkampf. Das große Glück war, dass keiner der Teilnehmer zuvor in Valencia war. Dennoch wurden vorsorglich alle Tiere getestet.

Nur ein Pferd positiv auf einen anderen Virusstamm

Dabei zeigte sich, dass bereits ein Pferd von Katharina Rhomberg an dem Virus erkrankt war. Bei dem Pferd von Rhomberg handelt es sich glücklicherweise um einen anderen Virusstamm handelt, welcher weniger aggressiv und gefährlich ist. Durch dieses frühe Erkennen und die direkte Behandlung konnten sowohl eine mögliche Ansteckung, als auch ein schwerer Verlauf verhindert werden. Denn das erkrankte Pferd und auch das Erstkontaktpferd wurden sofort isoliert. Danach wurden alle Pferde mehrmals getestet - alle negativ.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Virus legt Reitsport lahm - Vorarlbergerin betroffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen