AA

Herbstmesse eröffnet

Bundeskanzler Schüssel hat am Mittwoch die 57. Herbstmesse eröffnet. Sowohl Schüssel als auch LH Sausgruber stellten das Hochwasser sowie die Wirtschaft in den Mittelpunkt ihrer Ansprachen.

Auf der Dornbirner Messe präsentieren bis Sonntag rund 600 Aussteller ihre Produkte. 90.000 Besucher aus der ganzen Bodenseeregion werden erwartet.

„Wir brauchen einen europäischen Mehrwert“, forderte der Bundeskanzler bei Naturkatastrophen eine verstärkte Zusammenarbeit auf europäischer Ebene. Mit Ereignissen dieser Art müsse in Zukunft verstärkt gerechnet werden, das habe der heurige Sommer gezeigt. Schüssel sprach sich dafür aus, künftig „manche Dinge gemeinsam zu organisieren“. Nicht in jedem Land stünden beispielsweise Hochleistungspumpen zur Verfügung. Damit könnten auch die Bürger erkennen, dass Europa einen Mehrwert liefere. Schüssel versprach, „dass wir uns dafür einsetzen werden“.

Das Schadensausmaß der Hochwasserkatastrophe in Österreich bezifferte Schüssel mit 450 bis 500 Mio. Euro. In diesem Zusammenhang kündigte der Bundeskanzler an, dass der Katastrophenfonds verdoppelt werde. „Solidarität ist nicht regional begrenzt“, betonte Schüssel. Es würden dieselben Hilfsmaßnahmen zur Verfügung gestellt wie beim Hochwasser in Innerösterreich vor drei Jahren.

Was die Wirtschaft betreffe, so sei ihm nicht bang, erklärte Schüssel. „Die Wirtschaft ist gut aufgestellt“, sagte der Bundeskanzler. Der Export mache über 40 Prozent des Bruttoinlandsprodukts aus, „und wir werden bald die Marke von 100 Mrd. Exporte erreichen“. Bundesweit müsse man aber noch daran arbeiten, was Vorarlberg bereits zustande gebracht habe: nämlich die Vereinigung von höchster Leistungskraft und hoher sozialer Verantwortung. Auch im Hinblick auf die Ausbildung von Jugendlichen zeigte sich Schüssel optimistisch. Das Konzept von Egon Blum greife voll. Dass Schüssel Blum erwähnte, war kein Zufall – Blum stammt aus der Bodensee-Gemeinde Höchst, die sich im Rahmen der Messe in einer Sonderschau vorstellt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Messe
  • Herbstmesse eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen