AA

Herbstferien verlängert: Darum haben Schüler und Lehrer heuer elf Tage frei

Mehr Zeit für Familien in den Herbstferien.
Mehr Zeit für Familien in den Herbstferien. ©Canva Pro
Verlängerung der Herbstferien in Vorarlberg: Schulfreierklärung für den "Zwickeltag" am 3. November 2023.

Die Vorarlberger Bildungsdirektion hat gegenüber VOL.AT bestätigt, dass die Herbstferien in diesem Jahr verlängert werden.

Das sind die Hintergründe

Die Entscheidung zur Verlängerung der Ferien wurde getroffen, da es vermehrt Anfragen bezüglich des sogenannten "Zwickeltags" am 3. November 2023 gab. In enger Abstimmung mit dem Landeselternverband wurde beschlossen, dass dieser Tag als Ferientag gilt. Somit erstrecken sich die Herbstferien in Vorarlberg in diesem Jahr vom 26. Oktober bis zum 5. November, was eine insgesamt elftägige Ferienzeit bedeutet.

Als Anerkennung für die Lehrerschaft

Elisabeth Mettauer von der Vorarlberger Bildungsdirektion sagte gegenüber VOL.AT: "Es gab in den vergangenen Wochen viele Anfragen zum Umgang mit dem "Zwickeltag" am 3. November 2023, die den Wunsch nach einer landesweit einheitlichen Regelung dargelegt haben. Auch eine bundesweite Schulfreierklärung wurde diskutiert, vor allem in Hinblick auf die Einsparung von Energiekosten, allerdings konnte auf dieser Ebene keine Einigung erzielt werden", informiert Mettauer und führt weiter aus. "Zudem hat sich die Lehrerpersonalvertretung in Vorarlberg dafür ausgesprochen, den Tag als Anerkennung für die Lehrerschaft schulfrei zu erklären. In Abstimmung mit dem Landeselternverband wurde nun die Schulfreierklärung verordnet."

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Herbstferien verlängert: Darum haben Schüler und Lehrer heuer elf Tage frei