Herbstausflug Rhein - Mosej

Seniorenbund Langen
Seniorenbund Langen ©Josef Schedler

Seniorenbund Langen b.Breg.

Unser Herbstausflug führte uns diesmal über das Rhein- und Moseltal nach Luxemburg. Bestens betreut und gefahren von Ernst und zu Land und Leuten informiert durch Adolf, erreichten wir den Rhein und machten eine erste Rast in der Drosselgasse von Rüdesheim. Das Flair eines herrlichen Tales, die Weindörfer und Burgen, erklärt durch Kurt, ließen bereits eine sehr gute Stimmung aufkommen.

Ein Halt am Niederwalddenkmal und ein weiterer hoch auf den Felsen der sagen-
haften Loreley zeigten uns das Rheintal und im speziellen das Bingerloch vom der
schönsten Seite.

Gegen Abend erreichten wir unser Quartier für die nächsten Tage, das Hotel zur “Traube” in Löf. Der 2. Tag führte uns unter fach-u.sachkundiger Begleitung in die Finanzmetropole Luxemburg. Eine Rundfahrt durch das Bankenviertel und ein anschließender Spaziergang durch die Stadt sorgten für erstaunte Gesichter und viele Fragen.

Am Nachmittag stand die älteste und zum UNESCO Weltkulturerbe zählende Stadt Deutschlands “TRIER ” auf unserem Programm. Durch die “Porta Nigra” spazierten wir u.A. via Fußgängerzone zum herrlichen Dom.

Am nächsten Tag standen Beilstein mit seinen wunderschönen Fachwerkensembles
und Bernkastel-Kues auf dem Programm. Die dortigen Hochwassermarken der Mosel ließen uns erschauern. Ein Spaziergang durch diese Orte ist allemal ein Erleb-
nis. Von Bernkastel-Kues bis zur Doppelstadt Traben-Trarbach fuhren wir per Schiff, passierten eine Schleuse und ließen vom Oberdeck aus diesen Teil des Moseltales in der warmen Nachmittagssonne wie in einem Film an unseren Augen vorbeigleiten. Ein Besuch in Cochem mit seiner Reichsburg rundete diesen Tag ab.

Die Heimreise führte uns über den Hundsrück nach Heidelberg und weiter den Neckar entlang durch den Odenwald. Knapp vor der Grenze, in der “Post” in Weiler gab es noch einen flotten Abschlußhock . Der Wunsch wieder einmal so etwas zu machen, war nicht zu überhören. Allen, die sich aktiv einbrachten, ein großes “Danke Schön”. js.

Reicharten 138,Langenabt, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Langen
  • Herbstausflug Rhein - Mosej
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen