AA

Herbst wichtig für weiteres Vorgehen im Irak

USA - Präsident George W. Bush rechnet damit, dass im Herbst die Weichen für das weitere Vorgehen der Vereinigten Staaten im Irak gestellt werden. Im September liegt die Bilanz über die Effektivität vor.

Für September habe der US-Oberkommandierende im Irak, General David Petraeus, eine Bilanz über die Effektivität der US-Truppenaufstockung in dem Golfstaat angekündigt, sagte Bush in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters am Montag. „Ich sehe das als einen wichtigen Moment.“

Bush bekommt zunehmend auch aus der eigenen Partei Druck, möglichst rasch Erfolge im Irak aufzuweisen. Jüngst statteten ihm mehrere Republikaner einen Privatbesuch im Weißen Haus ab, bei dem sie eindringlich ebenfalls bis September von Bush Fortschritte forderten. Die Republikaner fürchten, wegen Bushs unbeliebter Irak-Politik nach der Mehrheit im Kongress im kommenden Jahr auch das Präsidentenamt an die Demokraten zu verlieren. Zudem stehen 2008 auch wieder Kongresswahlen an.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Herbst wichtig für weiteres Vorgehen im Irak