AA

Herbert Kickl gegen Norbert Hofer in der FPÖ

Norbert Hofer gegen Herbert Kickl.
Norbert Hofer gegen Herbert Kickl. ©APA, Canva
FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl hat am Dienstag seine Bereitschaft, die FPÖ als Spitzenkandidat in die nächste Nationalratswahl zu führen, untermauert.

Video: Das sagt Herbert Kickl zum Machtkampf mit Norbert Hofer

"Ich kann nur sagen: Wenn ich darum gefragt werde, ob ich es machen würde, dass ich eine ehrliche Antwort gebe", sagte Herbert Kickl am Dienstag. "Führungsdebatte" gebe es keine, sondern es habe eine Diskussion darüber gegeben, "wer im Fall einer möglicherweise vorgezogenen Nationalratswahl als Spitzenkandidat zur Verfügung stehen würde."

Kickl: "Weiß gar nicht, was da schlimm sein soll ..."

"Ich weiß gar nicht, was da so schlimm sein soll, wenn es da einen Parteiobmann gibt, der sagte, er würde das gerne machen - und da gibt es einen Klubobmann, der sagt, ich traue mir das auch zu", sagt der Klubobmann der FPÖ, Herbert Kickl, am Rande einer Pressekonferenz. Und es sei auch nicht ganz abwegig, diese Debatte jetzt zu führen, "weil wir Zeugen der gigantischen Instabilität dieser Bundesregierung sind."

Kickl gegen Hofer

Und FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl ließ durchaus durchschimmern, dass er sich für den besseren Nationalrats-Spitzenkandidaten hält: "Es gibt einfach verschiedene Überlegungen, die man berücksichtigen muss. Eine davon ist: Wir haben einen Parteiobmann, der sich ja nach der letzten Nationalratswahl ganz bewusst überparteilich positioniert hat mit dem Amt des Dritten Nationalratspräsidenten." Damit habe Norbert Hofer einen Schritt gesetzt, "der ihn herausnimmt aus der oft sehr, sehr hart geführten, aber notwendigerweise hart geführten tagespolitischen Auseinandersetzung - wohl auch mit dem Gedanken, vielleicht mittelfristig noch einmal bei der Bundespräsidentenwahl anzutreten", sagte Kickl.

Herbert Kickl: "Für mich hat es eine gewissen Logik"

Eine Nationalratswahl sei aber "wohl eine der härtesten Form der inhaltlichen Auseinandersetzung zwischen Parteien". "Und jetzt gibt es einen zweiten Kandidaten, der ist Klubobmann, der führt diese Auseinandersetzung, insbesondere mit der Bundesregierung. Für mich hat es eine gewisse Logik, dass diese Auseinandersetzung mit der Bundesregierung auch in einem Wahlkampf weitergeht. Man kann natürlich auch versuchen, einen überparteilichen Nationalratswahlkampf zu machen. Ich glaube aber, das ist wieder besser für die Bundespräsidentenwahl geeignet."

Norbert Hofer kritisierte Kickl

Zu Hofers Kommentar zur Debatte, der Kickl zumindest indirekt kritisiert hatte ("Wenn die Katze aus dem Haus ist, feiern die Mäuse Kirtag"), fand der Klubchef eher spöttische Worte: "Mir fällt dann immer Tom& Jerry ein - und das ist für die Katze wenig schmeichelhaft."

(APA)

Angriff auf Kurz & Co: Die ganze Pressekonferenz von Herbert Kickl zum Nachsehen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Herbert Kickl gegen Norbert Hofer in der FPÖ