AA

Helmut Elsner will Freilassung ohne Fußfessel

Ruth Elsner, die Ehefrau des in U-Haft sitzenden Ex-BAWAG-Chefs Helmut Elsner, wendet sich gegen die von Justizministerin Claudia Bandion-Ortner (V) in den Raum gestellte Option, dass ihr Mann mit einer elektronischen Fußfessel aus der U-Haft entlassen werden könnte.

Auch ihr Mann, der in der U-Haft vom Vorschlag erfahren habe, sei “mit Fußfesseln nicht einverstanden”, zitiert heute Dienstag der Fernsehsender ATV in einer Vorausmeldung zu einem heute Abend ausgestrahlten Interview Ruth Elsner.

“Die Fluchtgefahr ist eine reine Fiktion der Justiz. Die Untersuchungshaft ist rechtswidrig und unrecht. Mein Mann ist umgehend und ohne Auflagen freizulassen”, so Ruth Elsner gegenüber ATV.

Bandion-Ortner hatte am Montag erklärt, dass sich das Justizministerium möglicherweise für die Einführung elektronischer Fußfesseln als Alternative zur U-Haft wegen Fluchtgefahr und während der Schlussphase des Strafvollzugs entscheiden könnte. Elsner wäre ein möglicher Anwendungsfall. Der heute 74-jährige Ex-BAWAG-Chef sitzt seit über drei Jahren in Untersuchungshaft, Haftgrund ist Fluchtgefahr.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Helmut Elsner will Freilassung ohne Fußfessel