AA

Helmut Elsner wechselt überraschend seinen Verteidiger

Überraschender Verteidiger-Wechsel bei Helmut Elsner.

Der Anfang Juli im Zusammenhang mit dem BAWAG-Desaster wegen Untreue, schweren Betrugs und Bilanzfälschung zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilte Ex-BAWAG-Generaldirektor wird strafrechtlich ab sofort von Rechtsanwalt Elmar Kresbach vertreten

Entsprechende Gerüchte, die seit Tagen in Justizkreisen kursierten, bestätigte am Mittwoch Elsners bisheriger Verteidiger Wolfgang Schubert.

“Kollege Kresbach wird die Nichtigkeitsbeschwerde und Strafberufung gegen das BAWAG-Urteil ausführen”, gab Schubert auf APA-Anfrage bekannt. Er selbst werde Elsner weiterhin zivilrechtlich betreuen und sich um strafrechtliche Fragen “außerhalb des Rechtsmittels” kümmern, so Schubert, der sich zu den Ursachen der Aufgabenteilung nicht äußern wollte. Schubert verwies lediglich auf “vielschichtige Gründe”. Kresbach war für eine Stellungnahme vorerst nicht erreichbar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Helmut Elsner wechselt überraschend seinen Verteidiger