Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Helmut Elsner muss vor Gericht erscheinen

Laut Gericht ist Helmut Elsner fit für die Verhandlung.
Laut Gericht ist Helmut Elsner fit für die Verhandlung. ©APA
Helmut Elsner muss vor Gericht. Dort wird er als Angeklagter in der BAWAG-Affäre aussagen müssen, da ein Gerichtsgutachter seine Verhandlungsfähigkeit attestiert hat.
Elsner 'autoritär'

Der Auftritt von Helmut Elsner wird am Dienstag und Mittwoch stattfinden. Der Vorsitzende Richter, Christian Böhm, hatte die Vertagungsbitte von Elsner abgewiesen. Das teilte das Landesgericht Wien am Donnerstagvormittag mit. Die Begründung: Es würden nur “bereits bekannte und behandelte Ausführungen (eher) allgemeiner Natur zur Verhandlungsfähigkeit erstattet wurden.”

Helmut Elsner und seine Gesundheit

Elsner hätte bereits zweimal auf Basis einer Subsidiaranklage der BAWAG, die sich auf diesem Weg seine Pensionsabfindung von rund 6 Mio. Euro zurückholen will, als Angeklagter im zweiten BAWAG-Prozess vor dem Schöffensenat erscheinen sollen. Er ist den Ladungen aber jedes Mal mit dem Hinweis auf seine angegriffene Gesundheit ohne Vorankündigung nicht nachgekommen.

Elsner wurde jedoch von Gerichtsgutachter Günter Steurer die Verhandlungsfähigkeit attestiert. Der Angeklagte selbst soll sich im Moment zur Kur in Tirol befinden; er wollte eigentlich erst wieder vor Gericht, wenn seine Gesundheit vollständig wiederhergestellt sei. Dem Gerichtsgutachter widerspricht übrigens Kurt Huber, Leiter der Kardiologie am Wilhelminenspital: Er sagt, der Zustand von Helmut Elsner hätte sich verschlechtert und es sei möglicherweise eine weitere Herzoperation notwendig. (APA/Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Helmut Elsner muss vor Gericht erscheinen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen