AA

Helfen vor der eigenen Haustüre

Die Kinder freuen sich schon sehr auf die Aufführung ihrer Weihnachtsspiele.
Die Kinder freuen sich schon sehr auf die Aufführung ihrer Weihnachtsspiele. ©nadinecarbonare

Rankweil. Schüler der VS Markt führen „Weihnachtsspiel“ für den guten Zweck auf.

Alle Jahre wieder bereitet Lehrerin Andrea Marktl mit den Schülern “Weihnachtsspiele” vor, um den Erlös davon einem guten Zweck zugute kommen zu lassen. “Nicht nur nehmen, sondern auch geben und andere Situationen kennenlernen” ist das Motto von Frau Marktl, welches sie an ihre Schüler weitergibt. Heuer ist es der 16 Jährige Rene aus Altach, dem so gerne geholfen werden möchte. Aufgrund einer Virusinfektion in der Schwangerschaft kam er mehrfach behindert auf die Welt, und da es seiner Mutter immer schwerer wird, ihn zu tragen, wünscht sich die ganze Familie einen Deckenlift. Die Freude war groß, als Rene mit seiner Mutter kürzlich die Schulklasse besuchte. Frau Marktl erinnert sich: “Das persönliche Kennenlernen war sehr wichtig, da die Schüler sehen sollen, wofür sie ihre freie Zeit investieren. Es gab keinerlei Berührungsängste – alle haben Rene ins Herz geschlossen und möchten ihm helfen.”

Fünf Auftritte

Alle 21 Schüler der 2 a Klasse der Volksschule Markt waren sich einig, in ihrem Freifach eifrig zu basteln, um ihm zu helfen. Es entstanden unter anderem viele dekorative Kerzen aus Beton, zwölf Drahtkugeln sowie 50 Blätterschalen, die die Kinder am Markt verkauften. Jetzt stehen noch die letzten Vorbereitungen ihrer Weihnachtsspiele an, welche in Kürze im Landeskrankenhaus Rankweil, in der Hl. Kreuzkirche in Bludenz, im Vereinshaus Rankweil sowie im Herz-Jesu-Heim über die Bühne aufgeführt werden. Der Titel der knapp halbstündigen Darbietungen lautet “Herbergssuche”, und der Erlös geht zu hundert Prozent an Rene. Ein herzliches Vergelt’s Gott möchte Frau Marktl auch allen aussprechen, “die uns so tatkräftig unterstützt haben. Besonders bedanken möchten wir uns beim Elternverein, der die Kosten für das Vereinshaus bei der Abschlussveranstaltung übernommen hat. ” Nun wird von den eifrigen Schülern mit Frau Marktl auf viele Zuschauern bei den Aufführungen ihrer Weihnachtsspiele gehofft.

Termine für die Aufführungen der „Weihnachtsspiele“ zugunsten von Rene: 
Sonntag, 29.11.: Landeskrankenhaus Rankweil um 9.30 Uhr
Donnerstag, 3.12.: Hl. Kreuzkirche in Bludenz
Sonntag, 13.12.: Vereinshaus Rankweil, Pensionistenveband um 14.30 Uhr
Montag, 14.12. Herz-Jesu-Heim Rankweil um 15.30 Uhr 
Sonntag, 20.12: Abschlussaufführung im Vereinshaus Rankweil ab 15 Uhr Alle sind herzlich zur Abschlussaufführung mit anschließendem gemütlichen Hock eingeladen – bei diesem Termin wird jedoch um kurze Voranmeldung bei der Volksschule Markt gebeten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Helfen vor der eigenen Haustüre