Normalerweise sind Superhelden, Prinzessinnen und Comicfiguren im Kino auf der Leinwand zu sehen. Am vergangenen Sonntag war das anders: In Hohenems wurden die an diesem Regentag zahlreich erschienenen Kinobesucher*innen gleich am Eingang von niemand geringeren als Patchy, Black Widow, Odette, Batman, Arielle, Eugene und Belle empfangen. Während die Kinder mit ihren Idolen, die sie sonst nur aus Kinderbüchern, Film und Fernsehen kennen, herumalberten, konnten sich die Erwachsenen über HOKI - Hospizbegleitung für Kinder und Jugendliche - sowie über den Verein Charity Heroes Austria informieren. Zu guter Letzt durfte natürlich auch ein gemeinsames Erinnerungsfoto mit den kostümierten Helden und Heldinnen nicht fehlen.
Unbeschwerte Momente schenken
Die Charity Heroes Austria sind ein Verein, dessen Mitglieder sich in ihrer Freizeit aufwendig als Märchenfiguren, Superhelden, Antihelden und lebensgroße Kuscheltiere verkleiden, um Kindern in schweren Lebenslagen magische Momente zu schenken. Die Charity Heroes besuchen beeinträchtigte oder benachteiligte Kinder sowie Kinder, die gerade eine schwere Zeit durchmachen, in Heimen, Krankenhäusern oder zu Hause, um ihnen Mut zu machen und ein Lächeln auf ihre Gesichter zu zaubern.
Am 2. Juni unterstützte die bunte Superhelden-Truppe das HOKI-Team im Cineplexx Hohenems dabei, auf den jährlich österreichweit stattfindenden Kinder-Hospiz- und Palliativtag sowie die Angebote von Hospiz Vorarlberg, das heuer sein 30-jähriges Bestehen feiert, aufmerksam zu machen.
„Wenn Kinder oder Jugendliche lebensbedrohlich erkranken, verändert sich das Leben der ganzen Familie. Mit angemessener Offenheit und respektvollem Schutz begleitet das geschulte HOKI-Team alle Betroffenen – Kinder, deren Familien, Freunde und andere Angehörige“, so Sabine Mangeng und Gisela Rauscher von HOKI.
Nähere Informationen unter www.hospiz-vorarlberg.at
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.