AA

Heiß begehrtes Kaiserpaar

Ein Reise-Necessaire von Kaiser Franz Joseph erzielte 50000 Franken bei einer Auktion. Auch Erinnerungsstücke an Elisabeth waren bei der Auktion heiss begehrt.

Höhepunkt einer gut besuchten Auktion im Wiener Dorotheum war am Dienstag die Versteigerung des persönlichen Reise- Necessaires von Kaiser Franz Joseph.

Die dunkelgrüne Saffianledertasche mit den Toilette- und Reiseartikeln des Kaisers von den Bartbürsten über Badethermometer bis zum Knopfzieher wurde nach heftigen Bietgefechten einem österreichischen Telefonbieter für 31720 Euro zugeschlagen.

Heiss begehrt waren auch die Erinnerungsstücke an seine Gemahlin Elisabeth: Ein aufwändig gearbeiteter Handschuhkasten mit zwei Paar Handschuhen ging um 14640 Euro an das Historische Museum der Stadt Wien. Bett und Nachtkästchen der Kaiserin erzielten 17080 Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Heiß begehrtes Kaiserpaar