AA

Heinz Hämmerle ist wieder Staatsmeister

Die Macher in der österr. Segelfliegerszene: Werner Amann, Heinz Hämmerle und Peter Mungenanst
Die Macher in der österr. Segelfliegerszene: Werner Amann, Heinz Hämmerle und Peter Mungenanst ©Rundflugteam-Flugplatz Hohenems

Auf den Feinspitz der Vorarlberger Segelfliegerszene ist Verlass – Heinz Hämmerle brillierte auch in dieser Saison wiederum mit beachtlichen Leistungen. Mit September endeten die Staatsmeisterschaften im Streckensegelflug und dabei wurden die drei besten Streckenflüge des Jahres eines Piloten mit Startplatz in Österreich gewertet. Und hier setzten sich Heinz Hämmerle, Werner Amann und Peter Mungenast professionell in Szene.

Durch die Rekord-Föhn-Flüge am 26.08.2011 von Werner Amann 1559km und Heinz Hämmerle 1292km kam die Wertung zu Gunsten der Vorarlberger in kräftige Turbulenzen. Während der Saison war der Westen wettermäßig stark benachteiligt und die Vorarlberger konnten nicht im Spitzenfeld mithalten. Mit dem Rekordtag änderte sich das gewaltig. Werner Amann segelte mit 1559km von einer eher aussichtlosen Position auf den 3. Platz von 129 Teilnehmern und erflog damit Europarekord.

Factbox: Staatsmeisterschaft
Standardklasse: Heinz Hämmerle Staatsmeister 2011
Seniorenklasse: Heinz Hämmerle 2. Platz
18mKlasse: Werner Amann 3. Platz
Amann, Hämmerle, Mungenast Mannschaftsstaatsmeister 2011

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • Heinz Hämmerle ist wieder Staatsmeister